X
#1

Chorthippus mollis?

in Bestimmungsfragen 20.10.2019 12:22
von jkrecke • 7 Beiträge

Hallo!
Hier habe ich einen Chorthippus vom Marchfeldschutzdamm. Die Seitenkiele sind mir hier nicht eindeutig genug, von den restlichen Maßen hätte ich C. mollis gesagt. Hier auf den Flächen hatte ich auch biguttulus, brunneus, dorsatus..
Nachbestimmen per Fotos ist immer so ne Sache.. Danke schonmal für die Hilfe!|addpics|r3y-a-f78b.jpg,r3y-b-4132.jpg,r3y-c-3c7a.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Chorthippus mollis?

in Bestimmungsfragen 20.10.2019 12:48
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Johanna,

die Seitenkiele sind in der Tat sehr wenig geknickt, aber es kommt eigentlich nichts anderes in Frage als ein Weibchen aus der biguttulus-Gruppe. Die langen Flügel würden fast zu brunneus hindeuten. Soweit meine Einschätzung!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Chorthippus mollis?

in Bestimmungsfragen 20.10.2019 14:07
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

meiner Meinung nach ist das ein Männchen von Ch. biguttulus. Zwar schaut das an der Hinterleibsspitze irgendwie aus wie Legeklappen, aber aufgrund der Flügeladerung und der Körpergröße (15 mm) kann es nur ein Männchen sein (auch von der schlanken Gestalt her).
Biguttulus mE deswegen, weil das Subcostalfeld für die beiden anderen Arten zu stark erweitert ist, wie auch für brunneus das Costalfeld. Mollis hab ich heuer sehr viele am Marchfeldschutzdamm gesehen, die sind farblich sehr konstant und eigentlich nicht so weinrötlich, sondern hell graubraun.
Soweit eine weitere Einschätzung.

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Chorthippus mollis?

in Bestimmungsfragen 20.10.2019 14:24
von hospiton • 2.720 Beiträge

Seufz!!!

Zugegeben, die Körpergröße habe ich übersehen - die Hinterleibsspitze und das Subcostalfeld haben mir zu denken gegeben, aber diese "sanfte" Übergang zur Flügelspitze:



gefiel mir irgendwie nicht. Sei's drum!

LG

Werneer


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 251 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen