X
#1

Stauroderus oder Chorthippus?

in Beobachtungen in Österreich 04.10.2019 15:52
von JarJar • 561 Beiträge

Hallo miteinander,

eigentlich hatte ich auf dem Feldberg (D, Südschwarzwald) auf Stauroderus scalaris gehofft. Allerdings wecken Größe und Gesang Zweifel in mir :) Anbei 2 Bilder eines Männchens und ebenfalls der Gesang. Inzwischen gehe ich von Chorthippus sp aus. Auf dem Audiofile sind mindestens 2-3 Männchen zu hören.
Stauroderus scalaris kenne ich übrigens vom Hochobir, der Oistra und aus Obernarrach in Kärnten...

LG und Dank,
Christoph

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Südschwarzwald, Feldberg, etwa 1480m, 03.10.19


Dateianlage: Angefügte Bilder:
_MG_7327.jpg
_MG_7335.jpg
nach oben springen

#2

RE: Stauroderus oder Chorthippus?

in Beobachtungen in Österreich 04.10.2019 23:38
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

Stauroderus schließe ich aus, dafür sind die Seitenkiele zu gerade und das Medialfeld ist zu wenig erweitert.
Ich würde ja auf Ch. dorsatus tippen, aber der Gesang passt irgendwie nicht dazu. ?

LG
Christine


nach oben springen

#3

RE: Stauroderus oder Chorthippus?

in Beobachtungen in Österreich 05.10.2019 07:24
von Günther • 2.282 Beiträge

Hallo Christoph,

das ist ein Männchen von Pseudochorthippus parallelus - das auf der Aufnahme ist dessen heftiger Balzgesang. Bevor es bald zu Ende geht, geben sie nochmal kräftig Gas!;)

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Stauroderus oder Chorthippus?

in Beobachtungen in Österreich 05.10.2019 08:19
von Christine • 1.226 Beiträge

Ooops!


nach oben springen

#5

RE: Stauroderus oder Chorthippus?

in Beobachtungen in Österreich 05.10.2019 12:27
von JarJar • 561 Beiträge

Vielen Dank euch beiden :) Habe mir zuvor die Gesänge auf orthoptera.ch angehört und mich dadurch etwas verwirren lassen :)

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2247 Themen und 14718 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen