X
#1

Grille und Heuschrecke aus dem 3. Bezirk in Wien

in Heuschreckengesänge 12.09.2019 21:01
von JarJar • 529 Beiträge

Hallo miteinander,

ihr könnt mir bestimmt sagen, was man da für 2 Arten auf dem Soundfile hört.. aufgenommen habe ich es am 30.08.19 im 3. Wiener Bezirk am Kardinal Nagl Park.
Ich habe den Sound aus einem Video (mit Schwarzbild) extrahiert... daher ist die Quali nicht so dolle.

Lieben Gruß und Dank,
Christoph


Dateianlage:
nach oben springen

#2

RE: Grille und Heuschrecke aus dem 3. Bezirk in Wien

in Heuschreckengesänge 12.09.2019 22:36
von Günther • 2.237 Beiträge

Lieber Christoph,

das Laute ist ein Weinhähnchen (Oecanthus pellucens). Dann meine ich noch, im Hintergrund permanent Tettigonia viridissima zu hören, und gegen Ende gibt's ein paar tsrt-Laute, die von Pholidoptera griseoaptera stammen.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Grille und Heuschrecke aus dem 3. Bezirk in Wien

in Heuschreckengesänge 13.09.2019 07:59
von Günther • 2.237 Beiträge

...wobei die Tettigonia gestern glaub ich eine aufnahmebedingte Einbildung war...

LG

nach oben springen

#4

RE: Grille und Heuschrecke aus dem 3. Bezirk in Wien

in Heuschreckengesänge 15.09.2019 19:28
von JarJar • 529 Beiträge

Hallo Günther,

oh mann Oecanthus pellucens sollte ich mir mal einprägen... :)

Herzlichen Dank!
Christoph

nach oben springen

#5

RE: Grille und Heuschrecke aus dem 3. Bezirk in Wien

in Heuschreckengesänge 16.09.2019 23:17
von Liesi • 224 Beiträge

Hallo Christoph !
Da hätten wir uns auch treffen können am Kardinal-Nagl-Platz ;) !
Natürlich Weinhähnchen und Tettigonia viridissima singt auch (ich hör sie allerdings am Audio auch nicht wirklich, nur täglich beim Vorbeigehen) -
für mich klingt das "tzzrt" auf deiner Aufnahme eher nach Phaneroptera nana , aber es gibt echt laute Hintergrundgeräusche, also schwer zu sagen.
Liebe Grüße,
Liesi

nach oben springen

#6

RE: Grille und Heuschrecke aus dem 3. Bezirk in Wien

in Heuschreckengesänge 18.09.2019 23:33
von JarJar • 529 Beiträge

Hallo Liesi,

wir haben dort ganz in der Nähe (Hagenmüllergasse) gewohnt :) Wirklich schade - in und um Wien herum war ich nicht so viel in der Natur unterwegs. An einem recht heißen Tag sind wir mal in die Lobau - dort fand ich vor allem die trockenen Stellen spannend während die Family baden war.
Danke auch für Rückmeldung!
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2190 Themen und 14464 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen