X
#1

Heuschrecken aus Ungarn

in Bestimmungsfragen 11.09.2019 17:19
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

bevor ich am Neusiedler See war, bin ich für ein paar Tage in Budapest gewesen. In der näheren Umgebung gab es ein paar spannende Trockenrasen, die ich mir angesehen habe. Auch hier sind ein paar Heuschrecken dabei, die ich nicht zu bestimmen vermag bzw. bei denen ich mir teilweise unsicher bin und eure Hilfe gut gebrauchen könnte...

Fundort 1: Gellert hegy, Budapest (18.08.19)

Heuschrecke 1: Calliptamus cf. italicus (welche Arten könnte es in Ungarn noch zu verwechseln geben?)


Heuschrecke 2 (mit Tonfile MVI_1.mp3): Chorthippus brunneus


Fundort 2: Budaörsi kopárok - Ko-hegy, süd-westlich von Budapest (21.08.19)

Heuschrecke 3: Chorthippus sp.


Heuschrecke 4: Chorthippus sp.


Heuschrecke 5: Oedipoda caerulescens


Heuschrecke 6: Chorthippus sp.


Heuschrecke 7: Calliptamus italicus


Heuschrecke 8: Oedipoda caerulescens? (helle Variante, gut getarnt)


Heuschrecke 9: Calliptamus cf. italicus ?


Fundort 3: Budaörsi kopárok - Odvas-hegy, Trockenrasen süd-westlich von Budapest (21.08.19)

Heuschrecke 10: Platycleis cf. grisea?


Heuschrecke 11: Chorthippus sp.


Heuschrecke 12: Chorthippus sp.


Heuschrecke 13: Chorthippus sp.


Heuschrecke 14: Calliptamus cf. italicus?


Fundort 4: Farkas-hegy, süd-westlich von Budapest (21.08.19)

Heuschrecke 15: Chorthippus sp.


Heuschrecke 16: Chorthippus mollis



Fundort 5: Nagy-Szenas tanösveny, nord-westlich von Budapest (24.08.19)

Heuschrecke 17: Euchorthippus declivus (m)


Heuschrecke 18: (Soundfile MVI_2.mp3): Ephippiger ephippiger

Irgendwie ist das mit den Dateianhängen etwas verspult.. es löscht mir jedenfalls im Nachhinein immer die falschen Files... deswegen das Kuddelmuddel mit den beiden zusätzlichen Audiodateien - sorry...

LG und herzlichen Dank,
Christoph


Dateianlage: Angefügte Bilder:
_MG_5474.jpg

zuletzt bearbeitet 19.09.2019 19:45 | nach oben springen

#2

RE: Heuschrecken aus Ungarn

in Bestimmungsfragen 12.09.2019 19:44
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph,

ich glaube, in Ungarn kommt noch Calliptamus barbarus vor, aber wo genau, weiß ich nicht. Zumindest Nr. 7 ist jedenfalls italicus, da sieht man hinten den typischen spitzen Kegel, wahrscheinlich gehören die anderen auch zu dieser Art.
2, 3, 4, 6, 11, 12, 13 und 15 sind jedenfalls wiedermal Chorthippus sp. (biguttulus/mollis/brunneus), 16 ist ziemlich sicher ein mollis. 5 und 8 sind in der Tat Oe. caerulescens.
10: Was dort für Platycleisse vorkommen, weiß ich leider nicht, wäre sie bei uns, würde ich grisea sagen.
Nr. 17 zeigt ein Euchorthippus declivus-Männchen.

Zu den Audios: Auf 1, 2 und 4 ts-tst Ephippiger ephippiger, auf 3 furzt Chorthippus brunneus;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Heuschrecken aus Ungarn

in Bestimmungsfragen 13.09.2019 17:41
von JarJar • 614 Beiträge

Hi Günther,

vielen herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe! Sehr schön - dann ist 2 auch Chorthippus brunneus (daher stammt die Tonfile 3)
Ephippiger ephippiger hätte ich ja gerne auch mal gesehen - da hört man im Hintergrund noch eine weitere Art - was könnte das sein? Die lies sich aber in dem Busch, in dem sie saß leider nicht ausmachen. Trotz ihrer Größe...

LG,
Christoph


zuletzt bearbeitet 13.09.2019 17:48 | nach oben springen

#4

RE: Heuschrecken aus Ungarn

in Bestimmungsfragen 13.09.2019 18:32
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph,

ja, die 'Klapperschlange' im Hintergrund ist Chorthippus biguttulus.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Heuschrecken aus Ungarn

in Bestimmungsfragen 14.09.2019 22:08
von JarJar • 614 Beiträge

Besten Dank, Günther :)

LG Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen