X
#1

Chorthippus biguttulus? => Feldgrashüpfer "Chorthippus apricarius" (Männchen)

in Bestimmungsfragen 07.09.2019 09:25
von @strid • 64 Beiträge

.

Ihr Lieben,

ganz mutig versuche ich mitsamt meiner Anfrage gleich eine eigene Vermutung abzugeben und bin schon ganz gespannt, was ihr dazu meint...

Funddaten: Moor | Erlebnisweg Moorwald | Bad Leonfelden | Mühlviertel | Oberösterreich | 11.August, 2019 | Seehöhe ca 750m





.


zuletzt bearbeitet 07.09.2019 14:17 | nach oben springen

#2

RE: Chorthippus biguttulus?

in Bestimmungsfragen 07.09.2019 11:37
von hospiton • 2.720 Beiträge

Liebe Astrid,

bei mir ist kein Bild sichtbar...?

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Chorthippus biguttulus?

in Bestimmungsfragen 07.09.2019 13:23
von @strid • 64 Beiträge

.

Entschudligung, dann muss mir hier wohl beim Verlinken ein Fehler unterlaufen sein.
(Wobei ich selbst das Foto ganz normal sehen kann - das wundert mich)

Ich starte einfach einen neuen Versuch und verlinke das Bild nochmals. Hoffentlich klappt es nun...




.


zuletzt bearbeitet 07.09.2019 13:24 | nach oben springen

#4

RE: Chorthippus biguttulus?

in Bestimmungsfragen 07.09.2019 13:36
von hospiton • 2.720 Beiträge

Liebe Astrid,

perfekter Ablichtungswinkel für männliche Chorthippus-Arten, da sieht man jedes wichtige Detail, und das Modell spielt auch noch mit und legt die Hinterbeine brav an! Ein Chorthippus mollis-Männchen hast Du da erwischt.

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Chorthippus biguttulus?

in Bestimmungsfragen 07.09.2019 13:52
von @strid • 64 Beiträge

.

Lieber Werner,

herzlichen Dank für deine Bestimmung. Und auch für die für mich wertvolle Info, dass der seitliche Aufnahmewinkel für eine Bestimmung eine gute Entscheidung ist.
(Und ich freu mich, dass ich dieses mal die richtige Familie / Gattung erwischt hab, beim Grübeln vorweg, was es wohl möglicherweise sein könnte)

Mit lieben Grüßen, @strid

.

nach oben springen

#6

RE: Chorthippus biguttulus?

in Bestimmungsfragen 07.09.2019 14:12
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

wirklich ein ganz zauberhaftes Foto! Leider aber muss ich Werner widersprechen - man sieht im perfekt fotografierten Flügel sehr schön das erweiterte Medialfeld (das mit den leiterartigen Queradern), und das hat in der Gattung Chorthippus nur der Feldgrashüpfer (Ch. apricarius). Auch die hellbraunen Flügel sind typisch für diese Art.
Ein mollis wäre ihm Mühlviertel außerdem äußerst bemerkenswert..!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 07.09.2019 14:14 | nach oben springen

#7

RE: Chorthippus biguttulus?

in Bestimmungsfragen 07.09.2019 14:44
von @strid • 64 Beiträge

.

Lieber Günther,


herzlichen Dank für deine Berichtigung, die anschauliche Erklärung dazu und das Ausbessern im Titel!

Und ich danke euch fürs hier reinklicken und für eure Bestimmungshilfe! Mit lieben Grüßen von @strid

.

nach oben springen

#8

RE: Chorthippus biguttulus?

in Bestimmungsfragen 07.09.2019 14:54
von hospiton • 2.720 Beiträge

danke Günther, irgendwas hat mich gestört an meiner Bestimmung - hab mich blind auf die 3 biguttobrunnollis eingeschossen und schon ist man "aufblattlt".
Nun ist eh 3 Wochen Pause mit dem Bestimmen...

lg

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 256 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen