X
#1

Eine Zartschrecke? => Kurzflügelige Schwertschrecke "Conocephalus dorsalis"

in Bestimmungsfragen 07.09.2019 09:34
von @strid • 64 Beiträge

.

Ihr Lieben,

gleich ein weiteres Mal bitte ich um eure geschätzte Hilfe.
("Zartschrecke" ist nur meine ganz persönliche Vermutung)


Funddaten: Moor | Erlebnisweg Moorwald | Bad Leonfelden | Mühlviertel | Oberösterreich | 11.August, 2019 | Seehöhe ca 750m




.


zuletzt bearbeitet 07.09.2019 13:30 | nach oben springen

#2

RE: Eine Zartschrecke?

in Bestimmungsfragen 07.09.2019 11:07
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Astrid,

das ist die Kurzflügelige Schwertschrecke Conocephalus dorsalis, das Habitat "Moor" passt da sehr gut.
Sie ist deutlich feuchtigkeitsaffiner - und seltener - als die Langflügelige C. fuscus.
Der Gesang ist sehr leise, im Batdetektor aber sehr gut als lautes Knattern zu hören.

LG
Christine


nach oben springen

#3

RE: Eine Zartschrecke?

in Bestimmungsfragen 07.09.2019 13:30
von @strid • 64 Beiträge

.

Liebe Christine,

vielen herzlichen Dank für deine Bestimmung - und auch für die vielen Infos zu dieser Schwertschrecke.
Für mich ist das eine ganz neue Art, die ich hier entdecken konnte. Vielen lieben Dank an dich!!

Da lag ich ja mit meiner Vermut deutlich daneben!! Es ist aber wohl auch verwegen,
wenn ich (bei so wenig Kenntnis dieser Tiere) Vermutungen äußere...

Liebe Grüße, @strid

.


zuletzt bearbeitet 07.09.2019 13:37 | nach oben springen

#4

RE: Eine Zartschrecke?

in Bestimmungsfragen 07.09.2019 13:31
von hospiton • 2.720 Beiträge

... und, die Assoziation mit Zartschrecke kann ich nur aufgrund des braunroten Rückenstreifens nachvollziehen, aber keine Zartschrecken-Art in Mitteleuropa bekommt jemals so lange Flügel, die gehören zu den Gattungen, wo es keine makropteren Tiere gibt!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Eine Zartschrecke?

in Bestimmungsfragen 07.09.2019 13:36
von @strid • 64 Beiträge

.

Lieber Werner,

ich bedanke mich für diesen Hinweis mit den Flügeln.
Dies hatte ich nicht bedacht, bei meiner waghalsigen Vermutung.

Da sehe ich natürlich gleich wieder, wieviel ich bei diesen Insekten noch zu lernen habe!!

Liebe Grüße, @strid
.

nach oben springen

#6

RE: Eine Zartschrecke? => Kurzflügelige Schwertschrecke "Conocephalus dorsalis"

in Bestimmungsfragen 16.09.2019 23:26
von Liesi • 226 Beiträge

Liebe Astrid !
Das wollte ich schon lange sagen - deine Fotos sind wirklich immer sehr schön !
Ich hoffe, sie werden auch einmal verwendet. Die kurzflügelige Schwertschrecke ist perfekt :)
Liebe Grüße,
Liesi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen