X
#1

Könnt ihr bitte helfen?

in Beobachtungen in Österreich 30.08.2019 14:54
von Michi 25 • 2 Beiträge

Hallo zuerst werde ich mich mal vorstellen, mein Name ist Michaela, und ich bin neu hier im Forum, ich komme gleich mit einer Frage zu euch, bei mir in der Wohnung sind seit neuesten merkwürdige Mitbewohner, woher die kommen oder was ich dagegen tun kann weiß ich leider noch nicht, vielleicht habt ihr Tipps für mich.
Mit freundlichen Grüßen, Michi |addpics|qlf-1-c505.jpg|/addpics|

Angefügte Bilder:
IMG_20190830_093452.jpg

zuletzt bearbeitet 30.08.2019 14:55 | nach oben springen

#2

RE: Könnt ihr bitte helfen?

in Beobachtungen in Österreich 30.08.2019 17:15
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Michaela !

Ich denke, das sind Bernstein-Waldschaben - bei uns sind die heuer auch wieder sehr zahlreich im Haus. Ich tu gar nix dagegen, sind eh harmlos ;) Schau mal hier ein älterer Beitrag dazu:

!Aufruf zur Meldung von Bernstein-Waldschaben!

Liebe Grüße !
Liesi

nach oben springen

#3

RE: Könnt ihr bitte helfen?

in Beobachtungen in Österreich 30.08.2019 20:11
von Michi 25 • 2 Beiträge

Alles klar, vielen lieben Dank

nach oben springen

#4

RE: Könnt ihr bitte helfen?

in Beobachtungen in Österreich 31.08.2019 16:16
von Peter S • 5 Beiträge

Hallo Michi,

die Liesi hat recht. Es ist eine Bernstein-Waldschabe, diese Einwanderer sind mittlerweile sehr häufig. Im Gegensatz zu den Küchenschaben sind die auch tagsüber aktiv, können fliegen und sind harmlos.

Lg. Peter


zuletzt bearbeitet 01.09.2019 08:00 | nach oben springen

#5

RE: Könnt ihr bitte helfen?

in Beobachtungen in Österreich 01.09.2019 22:25
von Christine • 1.226 Beiträge

Hi,

witzig, meine Tochter hat mir heute dieses Bild aus dem 2. Bezirk in Wien geschickt.



Hab ihre Angst bezüglich Schädlingen beruhigen können, mit dem Hinweis auf Peters Publikation.

Vor ein paar Jahren habe ich selber die Tiere in Pörtschach das erste Mal gesehen, sie kamen bevorzugt mit der Morgenzeitung ins Haus und ich war alarmiert! Einen Kakerlakenbefall konnte ich damals durch Googlerecherche GsD ausschließen.

Der Aufruf von Günther im Forum war dann sehr hilfreich, so bekamen die Tiere schließlich einen Namen und einen Eintrag im Paper von Peter Sehnal.
https://www.zobodat.at/pdf/BEF_18_0166-0170.pdf

LG
Christine


zuletzt bearbeitet 01.09.2019 22:26 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 515 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen