X
#1

Was für eine Grille evtl. Heimchen? (Oberrhein, Deutschland) => Südliche Grille (Eumodicogryllus bordigalensis)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.06.2019 18:12
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

um was für eine Grille (deren Larve) könnte es sich hierbei handeln?

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bei Neuenburg, Rheinrenaturierung (26.05.19)

LG und Dank,
Christoph

edit: ich glaube ich habe es selber herausgefunden - sind das Heimchenlarven? Zumindest habe ich diese Grille zum ersten mal in freier Natur gefunden :D

Angefügte Bilder:
_MG_3990.jpg
_MG_4094.jpg

zuletzt bearbeitet 27.06.2019 14:29 | nach oben springen

#2

RE: Was für eine Grille evtl. Heimchen? (Oberrhein, Deutschland)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.06.2019 18:47
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph,

super, das sind Larven der Südlichen Grille (Eumodicogryllus bordigalensis)! Dürfte in Deutschland eine ziemliche Rarität sein, laut Maas et al. (2002) kommt die (oder kam damals, vielleicht ist es mittlerweile anders) nur punktuell am Rhein vor.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Was für eine Grille evtl. Heimchen? (Oberrhein, Deutschland)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.06.2019 14:28
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günther,

ja Wahnsinn :D hatte mal kurz mit dem Gedanke gespielt, es dann aber wieder verworfen, weil ich im Buch "Die Heuschrecken Baden-Württembergs" keine Angaben zu der Art gefunden hatte :D - gut das Buch ist schon etwas älter - dennoch bestätigt es deine Vermutung, dass die Art nicht all zu häufig bei uns auftritt (oder mit/vor dem Klimawandel auftrat) :)

Herzliche Grüße,
Christoph

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 269 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen