X
#1

Pteronemobius heydenii?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.06.2019 17:54
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

seit ich mit Christine vor einiger Zeit in Kärnten unterwegs war und die Art dort zum ersten mal von ihr erwähnt wurde, finde ich sie bei uns in der Region ein ums andere Mal... nachdem ich euch letztes Jahr Bilder gezeigt habe ist sie mir in den letzten 3 Wochen wieder 2 Mal vor die Kamera gehüpft. Zumindest meine ich das... könnt ihr mir die folgenden Funde bestätigen?

Funddaten Bild1: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Lörrach, bei Weil am Rhein (25.05.19)


Funddaten Bild2: Deutschland, Baden-Württemberg, Ortenaukreis bei Ichenheim (18.06.19)


Herzliche Grüße und danke,
Christoph

nach oben springen

#2

RE: Pteronemobius heydenii?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.06.2019 19:44
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph,

ja, ist bestätigt! Die Art nimmt zu, vielleicht ein Phänomen des Klimawandels?
Schöne Bilder - sie ist nicht leicht zu knipsen!

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Pteronemobius heydenii?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.06.2019 23:38
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

tolle Fotos!
Ich krieg die fast nie zu Gesicht, geschweige denn vor die Linse! Grad unlängst wieder in einem Moor bei Keutschach war überall das ätherische Surren zu hören, aber leider gab's nur Ton ohne Bild!

LG
Christine


nach oben springen

#4

RE: Pteronemobius heydenii?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.06.2019 14:17
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo ihr beiden,

danke für eure Rückmeldungen! Ich muss dazu sagen, dass ich dir Art auch in einem für sie prädestinierten Lebensraum gefunden habe. Vermutlich würde ich noch mehr nachweisen, wenn ich ein solch gutes Gehört wie Christine hätte - wenn dann sehe ich die Tiere immer nur :D

Liebe Grüße,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 334 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen