X
#1

Prionotropis hystrix

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.05.2019 19:15
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Alle,

so richtig warm wills hier ( Istrien- Trget ) auch nicht werden. Am Mittwoch noch 18° Plusgrade, ab Sonntag bis heute morgens Wetterschicht. Seit 10:00 wieder sonnig.

Von den Steinschrecken-Larven ein paar Fotos weil´s so schön sind. Omocestus rufipes ist hier schon adult.









Und hier der kleine O. rufipes...



Der häufigste Vogel nach etwa Sonntags gesichteten ~ 800 - 1000 Rauchschwalben (vermtl. Wetterflucht) ist wohl die Nachtigall und die Weißbartgrasmücke. Die singen alle 50 m der Wege durch die Pampas. Auch die Klappergrasmücken füttern fleißig.

Am SA gehts wieder hoam zua !

VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 15.05.2019 19:20 | nach oben springen

#2

RE: Prionotropis hystrix

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.06.2019 18:23
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo...

...und da mußte ich doch grad nochmal hinunter...

Ja Günther, denk Dir, was ich diesmal endlich (!!!) vor die Linse bekam

Dem Beitrag entsprechend gabs natürlich auch die Steinschrecken, diesmal in Skitaca, und die waren in Sachen Nachkommenschaft unterwegs.



Aber meine absoluten Höhepunkte waren herpetologischer Natur....meine 1. Vipera ammodytes !



Hatte sie erst gar nicht bemerkt obwohl sie höchstens 1 m zu meiner Linken lag und ich mit ein paar Schrecken beschäftigt war. Danach wurde ich etwas andächtig und demütig zumal ich zum ersten Mal nur mit besseren Turnschuhen und kurzer Hose unterwegs war...ab dem Zeitpunkt war jeder Schritt langsamer und besser überlegt.

Am nächsten Tag der nächste Wunschkanditat : Algyroides nigropunctatus...



Es gibt noch Gerechtigkeit im Leben

Sozusagen als Zugabe kam mir auch der Ammen-Dornfinger vor die Linse.



Alles in Allem war ich natürlich höchst zufrieden - viele Grüße S-Gü


zuletzt bearbeitet 27.06.2019 18:29 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 302 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen