X
#1

Schrecke aus Thailand/Krabi

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 11.02.2019 21:00
von Trude • 2 Beiträge

Hallo Spezialisten,

vielleicht könnt ihr diese Schrecke aus Thailand/Krabi 2007 bestimmen. Das Foto wurde mir von einer Bekannten zugesendet. Darf ich euch in der heuschreckenlosen Zeit darum bitten?

Sollte keine Bestimmung möglich sein, freue ich mich trotzdem, über das schöne Foto.

Liebe Grüße
Trude |addpics|nyw-1-4ad8.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Schrecke aus Thailand/Krabi

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 14.02.2019 00:09
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Trude,

das dürfte Valanga nigricornis sein, auch unter dem Namen Javanese grasshopper bekannt. V. nigricornis kommt mit 23 Unterarten in Südostasien, Ozeanien und Australien vor. Die meisten Unterarten sind Inselendemiten, d.h. sie kommen jeweils nur auf einer oder mehreren Inseln vor.
Es müsste sich hier um die Unterart V. nigricornis subsp. nigricornis handeln. Laut der OSF-Datenbank (Orthoptera species file) kommt die Art in Thailand nicht sicher vor, es gibt aber aktuelle Nachweise aus Thailand auch von Krabi.

Die Gattung Valanga ist nah verwandt mit der Gattung Schistocerca zu der auch die in Afrika und Asien vorkommende Wüstenheuschrecke Schistocerca gregaria gehört.


LG
Richard

nach oben springen

#3

RE: Schrecke aus Thailand/Krabi

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.07.2019 18:22
von Trude • 2 Beiträge

Hallo Richard!

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt bedanke. Ich habe deine Antwort erst heute 16.07.2019, als ich nachschaute gelesen und werde sie an meine Bekannte weiterleiten. Hätte ich ein E-Mail mit deiner Antwort erhalten müssen? Wenn ja, dann habe ich es übersehen oder irrtümlich gelöscht. Es war mein erster Versuch mit 74J im Forum, etwas bestimmen zu lassen, ist mir sehr peinlich. Nochmals vielen Dank für dein Bemühen.

Herzliche Grüße

Trude

nach oben springen

#4

RE: Schrecke aus Thailand/Krabi

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 17.07.2019 12:18
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Trude,

> ist mir sehr peinlich....

lass dir deswegen keine "grauen Haare" wachsen ; eine Mailnachricht bekommt man meines Wissens nur wenn man das im Profil auch ankreuzt dass man das haben möchte.

VG Maria

nach oben springen

#5

RE: Schrecke aus Thailand/Krabi

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 17.07.2019 19:57
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

wenn man einen Beitrag schreibt oder auf einen antwortet, kann man unter dem Texteingabefeld "Bei Antworten informieren" anhakeln - dann bekommt man eine Mail.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen