X
#1

Oggau: Langfühlerlarve - welche? = Warzenbeisser

in Bestimmungsfragen 26.05.2019 11:39
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

gesehen Gestern, wieder einmal im Zuge einer Botanik-Exkursion mit M. Fischer; Start in Schützen Bhf bis Oggau/Steinriegel, ein wahrer "Hatscher", weitgehend auf Asphalt...echt arg, aber...

Auf dem Hözlstein (Geschützter Lebensraum/Trockenrasen) fand ich ausser einigen WB-Larven diese:





Dann später - kurz vor dem Steinriegel in Trockenrasen diese - selbe Art in grün. Meine vorsichtige Vermutung: Montana montana, die allerdings lt. Atlas bisher nur am Ostufer des Neusiedlersee's gefunden wurde (der Verlust der Fühler ).







Beim Steinriegel dann ein Super-Tetrixhabitat, Langdornige sicher 50-60 Ind. und das nur dort wo ich rumgestiegen bin- in relatv kl. Fläche. Bei JEDEM Schritt sprangen/flogen 3-4 weg; Günther kennt das offenbar. Alle die ich fotografiert habe sind soweit für mich erkennbar bolivaris, ein Beispiel.





Der Aufenthalt dort war begleitet von wiederkehrenden Rufen der Rohrdommel, die ich sehr sehr gerne höre, dieses tiefe dumpfe - weithin hörbare humm...humm oder so ähnlich, ich mag das.

VG Maria

PS: das Polysarcus M hab' nicht ich gefunden sondern Jemand aus der Gruppe, in einen Brache am Strassenrand!


PS 2- für die Adultliste: Tetrix kraussi, hab' gesehen die wurde scheint's noch nicht gemeldet, Rosenau am Kamp/Tg. der Artenvielfalt, 18. 05.


zuletzt bearbeitet 28.05.2019 10:31 | nach oben springen

#2

RE: Oggau: Langfühlerlarve - welche?

in Bestimmungsfragen 26.05.2019 19:24
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Maria,

wenn Du mit WB-Larven den Warzenbeisser meinst, was stört Dich dann am Aussehen der von Dir angefragten? Sahen die "anderen" Decticus-Larven denn so viel anders aus?
bolivari kann ich bestätigen, die kraussi habe ich nachgetragen - danke!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Oggau: Langfühlerlarve - welche?

in Bestimmungsfragen 26.05.2019 19:56
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Servus Werner,

hier ein WB von dort und ein noch jüngerer aus dem Steinfeld; finde nur dass der "bulliger" wirkt und die Fischgräten-ähnliche Zeichnung am Rücken fehlt bzw. so habe ich das beim WB noch nie gesehen, die Bauchzeichnung/Färbung sieht auch anders aus.
Aber vl. liegt das am unterschiedlichen Entwicklungsstadium und ich habe mich arg vergalloppiert , schliesslich liegst du ja meist/immer richtig.


LG Maria

nach oben springen

#4

RE: Oggau: Langfühlerlarve - welche?

in Bestimmungsfragen 26.05.2019 21:21
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo,

nun, von "vergaloppieren" will ich da nicht sprechen, die sehen mitunter wirklich oft sehr unterschiedlich aus (wie übrigens auch die Adulten!). Einheitlich ist der durchgehende "Kiel" am Halsschild, so erhaben hat das bei uns keine Ensifera-Larve.

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Oggau: Langfühlerlarve - welche?

in Bestimmungsfragen 27.05.2019 05:38
von Maria Z • 1.529 Beiträge

OK, danke dir Werner;

Interessehalber - gibt's wo/hat wer Fotos von Montana - Larven?

LG Maria

nach oben springen

#6

RE: Oggau: Langfühlerlarve - welche?

in Bestimmungsfragen 27.05.2019 05:50
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Maria,

ja, die waren erst letztes Jahr hier Thema, von Dir auf's Tableaux gebracht;-)
Nat.Park Neusiedlersee-Apetlon - gar nicht mau

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: Oggau: Langfühlerlarve - welche?

in Bestimmungsfragen 27.05.2019 08:17
von hospiton • 2.720 Beiträge

@ Günther:... nur bei Deinem verlinkten Beitrag sind gar keine dabei, erst bei dem von Maria verlinkten Fischawiesen-Beitrag - bevor Verwirrungen entstehen...!

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Oggau: Langfühlerlarve - welche?

in Bestimmungsfragen 27.05.2019 11:38
von Günther • 2.336 Beiträge

Ja, das war eigentlich Absicht;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#9

RE: Oggau: Langfühlerlarve - welche?

in Bestimmungsfragen 27.05.2019 21:00
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo ihr Beide, Danke...

was da alles drin ist im Forum, super Zum Glück sind Werner's M.montana-Bilder noch zu sehen.

LG Maria


zuletzt bearbeitet 28.05.2019 07:24 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 331 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen