X
#1

Barbitistes?

in Bestimmungsfragen 03.07.2019 20:38
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

ich frage für Monika Germ, sie hat diese Larve auf einer Rose in ihrem Garten auf der Petzen gefunden. Wird wohl Barbitistes serricauda sein?



LG

Christine


nach oben springen

#2

RE: Barbitistes?

in Bestimmungsfragen 04.07.2019 19:49
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Christine...

...na, nach den VBK nach wird´s wohl so sein...

...ODER...Deine Bekannte hat einen tollen Treffer gelandet....

VG

nach oben springen

#3

RE: Barbitistes?

in Bestimmungsfragen 05.07.2019 06:51
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günter,

danke dir. Die Petzen ist ja ein bisschen ein Hotspot und ich war mir nicht einmal bei der Gattung Barbitistes sicher. Mit den Langfühlrigen kämpfe ich jedes Jahr wieder herum, trotz der zahlreich absolvierten Lernmodule bei Werner.

LG
Christine


nach oben springen

#4

RE: Barbitistes?

in Bestimmungsfragen 05.07.2019 07:18
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #3
trotz der zahlreich absolvierten Lernmodule bei Werner.blush]

... und gerade der hält sich noch zurück...
irgendwie sieht das Viech schon anders aus als meine, aber das will ich noch mit meinen Aufnahmen vergleichen, nur war ich in den letzten 36 Stunden nicht bei meinem "Haus-PC" - aber vermutlich wirst Du Recht haben mit Deiner Vermutung, mir fällt auf die Schnelle auch nichts anderes ein.
Also ich melde mich dann in den nächsten Tagen, um letzte Zweifel auszuräumen (falls obtusus schon so weit nach Osten gewandert ist, werden wir es auch nicht klären, denn da werden wohl kaum Unterschiede im letzten Larvenstadium zu erkennen sein denke ich)

lg,

Werner


nach oben springen

#5

RE: Barbitistes?

in Bestimmungsfragen 05.07.2019 14:41
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Werner,

inwiefern schaut die anders aus als Deine?

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Barbitistes?

in Bestimmungsfragen 05.07.2019 18:55
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #5
inwiefern schaut die anders aus als Deine?
passt eh alles, der sowas von gar nicht zu sehende gelbliche Streifen an der "Oberkante" des Hinterkörpers hat mich ein bisserl irretiert, aber im letzten Stadium haben das unsere Viecher da auch recht schwach ausgebildet, also wird schon passen (mit dem bisserl "Restrisiko" einer östlich wandernden obtusus..., aber das sind dann schon Marias Zebras unter den Pferden... ).

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 293 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen