X

#11

RE: Ostern in Dalmatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.05.2019 15:43
von Günther • 2.336 Beiträge

Servus Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tollen Berichte - der Mittelmeerraum ist um diese Jahreszeit wohl eine der beeindruckendsten und bereistenswertesten Destinationen!
Einen Wortdreher darf ich beim Sandläufer korrigeren - Du meintest wohl littoralis, nicht maritima - letzterer ist eine eher nördliche Art, die zB an Ost- und Nordsee vorkommt. Wie lange noch, sei dahingestellt...

Bzgl. der Schlangen kann ich in der Tat helfen: Die zwischen den Steinen verschwindende ist eine Würfelnatter. Und was die Leopardnatter betrifft: Das fotografierte Tier ist wunderschön (noch schöner, wenn frisch gehäutet natürlich), aber ich verstehe, wenn Du meinst, dass die "echt langweilig" war, wenn Du eigentlich eine Leopardnatter sehen willst;-) So muss ich leider Deine Pläne zerstören, sie auf der Liste abhaken zu können, denn bei Deinem Tier handelt es sich um eine junge Vierstreifennatter. Das würde vielleicht erklären, warum GRO meint, von der Leopard wimmle es nur so an dieser Stelle - dass es irgendwo von der Art in Kroatien wimmelt, wäre mir völlig neu, die ist eigentlich eine der seltensten Schlangen des Landes, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wenn Du eine Leopardnatter vor Dir hast, weißt Du es sofort;-)

Viele Grüße!
Günther

nach oben springen

#12

RE: Ostern in Dalmatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.05.2019 16:24
von WSW • 1.034 Beiträge

Danke für die Korrektur beim Sandläufer, meinte natürlich den littoralis . Ich war einfach zu faul bzw. hatte einfach auch zu wenig Zeit (und das als Pensionist...), um alle diese zweifelhaften Namen und Arten ausgiebig zu googeln.

Also gesagt hat er es, natürlich nur für diese eine Stelle, und fotografiert hat er dort auch eine und auch an anderer Stelle: https://www.google.com/search?q=leopardn...iw=1088&bih=544

Und von dem Fleckenmuster und von der Kopfzeichnung her sehen die Tiere einer Leopardnatter ja recht ähnlich, nur die Farben halt. Dass daraus eine Vierstreifen werden könnte, daran hätte ich nicht gedacht.

Würfelnatter passt gut, war auch mein Verdacht, das Tier war auf einer Geröllhalde knapp neben dem Bach. Nur hab ich keinen einzigen Fisch drin gesehen, nur einen Frosch.

VG Wolfgang

nach oben springen

#13

RE: Ostern in Dalmatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.05.2019 17:55
von Günther • 2.336 Beiträge

Ja, geben wird es sie dort natürlich, aber ob man von "wimmeln" sprechen kann, sei dahingestellt - bei Schlangen wird gerne "etwas" übertrieben, wie wir ja wissen;-)...

LG,
Günther

nach oben springen

#14

RE: Ostern in Dalmatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.05.2019 21:06
von WSW • 1.034 Beiträge

Ja, da liegst du jetzt sicher ganz richtig . Ich kann derlei Formulierungen vom GRO ganz gut einschätzen. Ich glaube mich zu erinnern, dass er nach dem Wimmeln später von 3 oder 4 Exemplaren sprach, die sich dort in der Morgensonne aufwärmten. So gesehen, waren es dann vermutlich 2 Exemplare, von denen er eins eingefangen, gekühlt und auf den dürren Strauch gehängt hat. Aber es hat sich ausgezahlt.
Bei mir hat sich leider keine dort aufgewärmt, wie wir jetzt wissen.

Die erste hat er schon ein, zwei Jahre vorher woanders gefangen, indem er mehr oder weniger unabsichtlich in ein Loch zwischen Steinen gegriffen hat, eine Schlange gespürt und eine Leopardnatter herausgezogen hat. Es hätte auch eine ammo sein können, die ihn gebissen hätte.
So einfach kann es gehen bei den Leopardnattern.

Aber merke: Ein wahrer Kern ist bei den Schilderungen vom GRO immer enthalten, der weiß, was er fotografiert. Und es gibt nichts, was der nicht findet.

VG Wolfgang

nach oben springen

#15

RE: Ostern in Dalmatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 11.06.2019 13:21
von Willi • 109 Beiträge

Hallo Wolfgang,
da hast du recht gutes Wetter gehabt, ich war Mitte Mai unten (zum 19.mal), da war das Wetter nicht so gnädig mit uns, 2 Tage ordentliche Bora !,eher ungewöhnlich für diese Zeit.


Zu deiner "Schlangensuche", diese junge Leopardnatter hatte ich in dem Ort wo du immer wohnst, auch die schöne Vierstreifennatter (der Kopf kam erst rechts vom Eichenlaub); die Viecher sind anscheinend auch gerne im Dorf.



Zu deinem "rosa Lattich", ich bin kein Botaniker, aber ich meine es ist Crepis rubra (Roter Pippau), den kenne ich.

Die Prachtkieleidechse ist oft recht gut oben bei der Aussichtsplattform zu beobachten.


Mit den Heuschrecken war es nicht besonders "ergiebig", das lange kalte Wetter hat sich auch da unten ausgewirkt, die Tiere waren noch recht klein und auch nicht immer zahlreich, der Empusa hat es anscheinend nicht gestört.

lg
Willi

nach oben springen

#16

RE: Ostern in Dalmatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 11.06.2019 16:27
von WSW • 1.034 Beiträge

Danke, Willi, für deinen input!
Da kann ich jetzt die Gelegenheit nutzen und anbringen, was die genaue Befragung von GRO inzwischen ergeben hat: Er hat dort genau 7 (!) Leopardnattern gefunden. Es steht also 7:0 für ihn.

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 441 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen