X
#1

2 Hummeln vom Hochobir (Kärnten)

in Diverses & off-topics 27.03.2019 20:43
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

da ich immer mal wieder die Beiträge auch ausserhalb der Heuschrecken mit Begeisterung hier mitlese, habe ich gesehen, dass sich hier auch ein paar Hummelexperten(tinnen) oder zumindest Leute unterwegs sind, die sich damit intensiv beschäftigt haben.

Vielleicht könnt ihr mit bei diesen beiden spannend aussehenden Arten weiter helfen. Beide habe ich am Parkplatz beim Hochobir auf Cirsium erisithales fotografiert.

Funddaten: Österreich, Kärnten, Hochobir (Parkplatz Eisenkappler Hütte) etwa auf 1570m

LG und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
IMG_3953.jpg
IMG_3954.jpg
IMG_3955.jpg
IMG_3956.jpg
nach oben springen

#2

RE: 2 Hummeln vom Hochobir (Kärnten)

in Diverses & off-topics 29.03.2019 10:35
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Servus Christoph,

also Bild Nr. 2 zeigt ganz klar eine Ackerhummel, ob M od W? - eher ein M;

Bild 1, 3+4: ich nehme an die zeigen jeweils das selbe Tier, da du von 2 Arten sprichst - hier sieht man/sehe ich einfach zu wenig eine um eindeutige Aussagen machen zu können. Ich denke es ist ein M aber da man das Gesicht bzw. die Gesichtsbehaarung nicht erkennen kann und rot auf T4-6 da kommt mehreres in Frage..sicher ist da nix aus meiner Sicht!

VG Maria

nach oben springen

#3

RE: 2 Hummeln vom Hochobir (Kärnten)

in Diverses & off-topics 29.03.2019 20:20
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Maria,

jep genau - Bild 1,3 und 4 zeigen das selbe Tier. Welche Arten kämen denn von den 40 österreichischen in Frage? Leider habe ich keine besseren Bilder die mehr zeigen... :(
Vielen Dank auch für die Bestimmung von Bild 2, der Ackerhummel.

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#4

RE: 2 Hummeln vom Hochobir (Kärnten)

in Diverses & off-topics 30.03.2019 10:00
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Servus Christoph,

da ich mir bzgl. des Geschlechts nicht so ganz sicher bin: Metasoma -W 5 Tergite, M 6 (Nachtrag: das Zählen der Tergite finde ich oft schwierig - kommt aufs Foto an) ich aber wegen des gerundeten Endtergites auf M geschlossen habe bzw. es kein Hinweis auf die Gesichtsbehaarung gibt, macht Spekulieren wenig Sinn.

VG Maria

PS: falls du mehr Einblick in die Bestimmung haben möchtest: zB http://www.wildbienen.de/hua-best.htm
Einstieg - der alte Feldbestimmungsschlüssel, zumindest sieht man da worauf es ankommt: http://othes.univie.ac.at/12798/1/2011-01-09_0103292.pdf


zuletzt bearbeitet 31.03.2019 14:29 | nach oben springen

#5

RE: 2 Hummeln vom Hochobir (Kärnten)

in Diverses & off-topics 31.03.2019 12:22
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Maria,

vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung und die Links zur Bestimmungshilfe. Da werde ich mich dann mal ein bisschen reinknien. Habe noch einige Hummelbilder auf der Platte - ich befürchte die Bestimmung wird überwiegend schwierig bis unmöglich anhand der Bilder werden.

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 238 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen