X
#1

Arealerweiterer in Europa

in Diverses & off-topics 09.05.2019 01:53
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo zusammen,

seit ungefähr 1 1/2 Jahren arbeite ich in meiner Freizeit an einem Forschungsprojekt über die Ausbreitung von Tierarten in Europa. Das Projekt trägt den vorläufigen Arbeitstitel:

"Arealerweiterer, Wiederbesiedler, Vermehrungsgäste und invasive Neozoen in Europa von 1850 bis heute".

Aktuell sind ca. 800 Arten aus über 40 Tiergruppen erfasst. Es handelt sich hier aber um eine vorläufige Zahl da u.a. viele invasive Neozoen noch nicht dabei sind. Da ich keine eigene Internetpräsenz habe und es bis zur Veröffentlichung einer ersten Übersicht noch etwas dauern wird, würde ich gerne dieses Projekt hier vorstellen und auszugsweise Informationen über die Ausbreitung einzelner Arten präsentieren. Ich werde mich hier allerdings auf einige wenige Insektenordnungen bzw. -familien wie Heuschrecken, Libellen, Tagfalter, Wildbienen u.a. beschränken.
Wer an der Gesamtartenliste interessiert ist oder Informationen über eine bestimmte Art oder Tiergruppe benötigt, kann sich natürlich direkt an mich wenden.
Weitere Infos folgen.

LG
Richard

nach oben springen

#2

RE: Arealerweiterer in Europa

in Diverses & off-topics 09.05.2019 17:33
von Lorin • 122 Beiträge

Danke für die Info, finde ich sehr spannend. Welche Daten werden dafür herangezogen - auch Meldeplattformen ('citizen science')?

LG, Lorin


zuletzt bearbeitet 09.05.2019 17:35 | nach oben springen

#3

RE: Arealerweiterer in Europa

in Diverses & off-topics 18.05.2019 00:53
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Lorin,

für das Arealerweiterer-Projekt verwende ich Daten von folgenden Quellen (z.T. erst geplant).

Literatur:
Zeitschriftenaufsätze
Faunenwerke
Verbreitungsatlanten
sonstige Veröffentlichungen (z.B. Tagungsbände u.a.)

Internet:
Faunistische Datenbanken
div. faunistische Websites
Internetforen
Meldeplattformen

Datenabfragungen bei Naturschutzbehörden, Naturschutzverbänden, Entomologischen Vereinen und Faunistischen Arbeitskreisen

Befragung von Spezialisten einzelner Tiergruppen


LG
Richard

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 253 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen