X
#1

Glasflügler - bitte um Bestimmungshilfe

in Diverses & off-topics 02.09.2018 10:23
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Leute !

Habs im Lepi-Forum erfolglos versucht, also bin ich lästig und versuchs bei Euch.



Auf keinem Vergleichsbild hatte das Tier eine solche Legeröhre wie auf meinem Foto. Hab bei Hornissen- und Pappelglasflügler keinen Treffer erzielt.

VG S-Gü

nach oben springen

#2

RE: Glasflügler - bitte um Bestimmungshilfe

in Diverses & off-topics 02.09.2018 14:11
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günter,

da bist Du im Lepiforum auch falsch aufgehoben... - schau mal bei den Hymenopteren und da evtl. bei Tremex fuscicornis, aber das ist nicht meine Gruppe...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Glasflügler - bitte um Bestimmungshilfe

in Diverses & off-topics 02.09.2018 14:21
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Günter,

das müsste Tremex fuscicornis sein aus der Familie der Holzwespen (Hymenoptera: Siricidae).


LG
Richard

nach oben springen

#4

RE: Glasflügler - bitte um Bestimmungshilfe

in Diverses & off-topics 02.09.2018 17:26
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Besten Dank ihr 2 !

(Wie wertvoll dieses Forum und seine Mitglieder doch sind!)

VG


zuletzt bearbeitet 02.09.2018 17:29 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen