X
#1

Saisonende?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.08.2018 11:09
von Kay • 39 Beiträge

Liebe Leute,

da ich noch nicht sehr lange in Sachen Heuschrecken mache und ich mich bislang eher mit deren Bestimmung auseinandergesetzt habe, stellt sich mir aktuell für Norddeutschland die Frage, ob die Saison Mitte August schon zuende geht. Solche Entwicklungen kenne ich bislang erst von Libellen, die ich jahrelang gemacht habe. Nach dem langen, früh beginnenden und sehr heißen Sommer in Deutschland habe ich das Gefühl schon jetzt nur noch einen Bruchteil der Arten festzustellen. Chrysochraon als frühe Art finde ich gar nicht mehr. Egal an welchen Busch ich mit dem Klopfschirm gehe, es fällt nur noch Meconema meridionale raus. Kaum mal eine thalassinum. Leptophyes punctatissima habe ich seit Wochen nicht mehr so nachgewiesen. Werde es aber zusätzlich noch mal mit dem Detektor versuchen. Kurzum, gefühlt ist außer Tettigonia und Chorthippus biguttulus/albomarginatus kaum noch was los. Daher werde ich meine diesjährigen Kartierungsbemühungen nun langsam einstellen, da das Gefundene nicht mehr repräsentativ erscheint.
Daher die Frage; kann solch ein Sommer dazu führen, dass gen Ende August das Thema Heuschrecken für ernsthafte Kartierungen gelaufen ist?
Gruß,

Kay

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen