X
#1

Grillenart aus Teneriffa

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 26.07.2018 20:51
von Heinier • 140 Beiträge

Guten Abend,

im Süden von Teneriffa in Costa Adeje im Juli 2018 entdeckte ich außerdem bei hereinbrechender Dunkelheit diese Grille an einer Gebäudewand.

Leider komme ich da mit meinen "Grillenkenntnissen" auch nicht mit der Bestimmung sehr weit .

Vielleicht kennt sich hier in diesem Forum jemand besser damit aus.

Beste Grüße

Heinier

nach oben springen

#2

RE: Grillenart aus Teneriffa

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.07.2018 08:02
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Heinier,

das sollte eine Vertreterin der Gattung Gryllomorpha sein, auf Teneriffa kommen m. W. 2 Arten vor (longicauda und canariensis).

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Grillenart aus Teneriffa

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.07.2018 15:37
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Heinier,

es sollte sich hier um Gryllomorpha canariensis handeln. Diese Art kommt nur auf Teneriffa und La Palma vor, ist also endemisch auf den Kanarischen Inseln. G. longicauda fehlt laut Orthoptera species file auf den Kanaren. In der Fauna Europaea wird G. longicauda mit "doubtfully present" angegeben. Gorochov (2016) erwähnt nur G. canariensis und die nah verwandte Hymenoptila lanzarotensis. H. lanzarotensis kommt nur auf Lanzarote, Fuerteventura und Isla de Montana Clara vor.
G. canariensis ist anders gefärbt als G. longicauda. Beim Vergleich mit Fotos auf biodiversidadvirtual.org passen die Merkmale viel besser zu G. canarienis.

Literatur: Gorochov, A.V. (2016): Systematic position of the Hymenoptila Chopard and notes on the geographic history of Gryllomorphinae (Orthoptera: Gryllidae). - Zoosystematica Rossica 25 (2). 216-225.

LG

Richard


zuletzt bearbeitet 27.07.2018 15:41 | nach oben springen

#4

RE: Grillenart aus Teneriffa

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.07.2018 17:42
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo Werner,

Gryllomorpha hatte ich auch schon in die engere Auswahl genommen, war mir aber doch nicht so sicher.
Aber Danke für den Tipp!

LG Heinier

nach oben springen

#5

RE: Grillenart aus Teneriffa

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.07.2018 17:45
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo Richard,

da hast Du aber viel recherchiert! :)

Super u. vielen vielen Dank für Deine Hilfe!

Es ist sehr lobenswert, wie schnell einem in diesem Forum geholfen wird!

LG Heinier

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 341 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen