X
#1

Ein paar Heuschrecken aus dem Süden Bosniens...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.08.2018 19:15
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

hier bin ich leider komplett auf eure Hilfe angewiesen... habe einige Heuschrecken in Bosnien und später auch Montenegro fotografiert - leider bin ich nicht in der Lage, diese auch nur ansatzweise zu bestimmen.. Vielleicht ist es ja möglich, die ein oder andere zu identifizieren. Mich würde es sehr freuen. Ich probiere mich auch ein bisschen beim Bestimmen... vermute jedoch meist kläglich zu scheitern...

Funddaten der ersten Serie: Bosnien-Herzegowina, Sutjeska Nationalpark - Tjentiste (31.07.18) ca 700-800m.

LG und Dank,
Christoph

Heuschrecke1: Tetigonidae - evtl etwas in Richtung Poecilimon (cf. gracilis)


Heuschrecke2 (Larve): vielleicht Calliptamus sp.?


Heuschrecke3: evtl Oedipoda (cf. germanica) hatte jedenfalls rote Flügel und machte beim Springen keine Geräusche


Heuschrecke4:

nach oben springen

#2

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Süden Bosniens...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 22.08.2018 07:30
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

gleich vorweg, Balkan kenne ich mich auch nicht aus, gebe nur einmal die Gattungen vor:

1 Poecilimon stimmt, aber welche?
2 nix da Larve, adultes Weibchen von Paracaloptenus (allerdings kommt da neben "unserer" caloptenoides auch noch cristatus vor und da fehlt mir hier Bestimmungsliteratur...)
3 interessant: Oedipoda ja, aber rote Hinterflügel? Lt. IUCN gibt es dort nur caerulescens - da müssen Lokalmatadore her!
4 Larve von Phaneroptera, ziemlich sicher falcata.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Ein paar Heuschrecken aus dem Süden Bosniens...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 22.08.2018 17:29
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

vielen herzlichen Dank schon einmal für deine Expertise! Das hilft mir dann doch schon ein ganzes Stück weiter.

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 364 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen