X
#1

Apetlon, div.

in Bestimmungsfragen 17.08.2018 19:41
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

war Gestern wieder im Gebiet, war zu Mittag mit Hr. Tschida von der NPV verabredet, der uns am 10 08 erzählt hatte, ihm sei beim Schandlesgrund eine recht grosse grüne Schrecke an der Winschutzscheibe angeflogen...mglw. eine Nasenschrecke? Gut, wir sind hingefahren, aber ausser vielen C. Italicus bzw. div albomarginatus war da nichts zu finden, aber macht ja nix.

Ich hab' die Gelegenheit genutzt um am VM zum B.pomorum Platz zu schauen, hatte auf eine Jungkönigin gehofft - mglw. habe ich sogar eine gesehen, aber bei der Hitze sind die extrem flüchtig und schwer zu kriegen, oft brauchte ich nur in ihre Richtung zu schauen - und weg waren sie, aber M wieder 2, auch an einem anderen Platz. Hummelfotos ausserhalb vom Becher kann ich bei dem starken Wind vergessen. Vor zwei Wochen in Tirol auf der Geraerhütte war das ganz anders (Bombus alpinus ect), offenbar spielen da die kühlen Temperaturen eine grosse Rolle, da sind sie träger.

Aber freuen tue ich mich über meine erste selbstgefundene P. affinis (ist dort zwar nicht schwierig, hat aber lange genug gedauert), der subgenitale Höcker ist gut sichtbar;





und dann diese hier-ein W, mit dieser markanten Flügeladerung - ist das bestimmbar? oder ist es eine Bigbrum??





VG Maria


zuletzt bearbeitet 17.08.2018 19:43 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 487 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen