X
#1

Schon Euchorthippus declivus oder noch Chorthippus albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 16.08.2018 21:28
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Ist der Bluzer dieses W schon Euchorthippus-fähig oder ist die Vorderflügelausbuchtung mäßig genug, um noch als Chorthippus albomarginatus durchzugehen? Die Seitenkiele sind ja schon völlig gerade, was für die Dickschädel-Fraktion spräche.

Gefunden gestern bei Enzersdorf an der Fischa auf älterer, trocken-heißer Schotterbrache, als Habitat nicht sehr Ch. albomarginatus-mäßig.

So long und danke,
J

Angefügte Bilder:
x enzersdorf an der fischa_20180815_084706.jpg
x enzersdorf an der fischa_20180815_084724.jpg
nach oben springen

#2

RE: Schon Euchorthippus declivus oder noch Chorthippus albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 16.08.2018 22:28
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Jürgen,

ja das ist ein Euchorthippus - albomarginatus hat nie einen so stark gestreiften Kopf, der Praecostallappen ist zu stark ausgebuchtet und das Radialfeld nicht erweitert. Spricht also alles für den Dickschädel;)

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Schon Euchorthippus declivus oder noch Chorthippus albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 17.08.2018 06:10
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Danke Dir!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 194 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen