X

#1

Chos und chal und Diverses, wie es das Wetter erlaubt hat

in Bestimmungsfragen 17.07.2018 19:45
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen in Klagenfurt am Lendspitz schauen, was Ch. albomarginatus so macht. Ja, ist schon adult und hat gesungen, allerdings nur den Spontan- nicht den scheppernden Werbegesang. Die Absicht, beim Zurückgehen bessere Aufnahmen zu machen, wurde durch den obligaten täglichen Regenguss vereitelt.





Überhaupt der Regen! Ein Buchfink im Garten lässt deswegen nur mehr den Regenruf ausdauernd hören, nicht seinen typischen Triller.





Am Lendspitz hörte ich nur noch ein paar P. parallelus und Ch. biguttulus, weder Ch. dorsatus noch Stethophyma. Von Lauchschrecken, Ruspolia, Ph. falcata, Mantis, Ph. griseoaptera sah ich nur Larven.





Conocephalus hab ich ein paar gehört, gesehen leider nur Männchen-Larven, sollte aber fuscus sein. Hab ich dort schon gefunden und die Flügelanlagen sind spitz.



Und da liefen auf einer Bauschuttfläche winzige Grillenlarven herum, tendiere zu Feldgrillen, auch wenn man kaum rot sieht.? (edit: ist definitiv Feldgrille, laut Thomas)





Am Sonntag war ich dann in Brückl/Reisdorf, um nach den Ch. oschei zu schauen. Zu hören waren keine, nur viele parallelus und vereinzelt biguttulus. Es war aber schon wieder ein Gewitter im Anzug, sodass Eile geboten war.

Ein paar gelang es zu fotografieren, ein ganz frisch gehäuteter, lädierter dorsatus (links) war auch dabei, vermute ich wegen der parallelen Radialader. (edit: ist doch auch ein oschei-Weibchen, laut Thomas)









Hier sieht man schön die weißen Tarsen, leider sonst nicht viel. ;-)



Das Wetter ist heuer wirklich eine Herausforderung für jede Exkursionsplanung, ich vermute auch, dass es bei der Entwicklung der Heuschrecken große Verluste gegeben hat. Normalerweise singen bei mir um diese Zeit die ganze Nacht die Strauchschrecken, heuer höre ich erst seit ein paar Tagen vereinzeltes Zirpen, auch biguttulusse gibt es noch kaum welche. Verrückt irgendwie.

Mein Sohn hat mir ein paar Fotos vom "Schwarzen Turm" in Mödling geschickt, nehme an, Miramella alpina, Calliptamus italicus und beim dritten bin ich überfragt. (Fotos sind am Handy schön mit vielen Details, lassen sich aber leider nicht besser von telegram runterladen.)









LG
Christine


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 19.07.2018 10:26 | nach oben springen

#2

RE: Chos und chal und Diverses, wie es das Wetter erlaubt hat

in Bestimmungsfragen 18.07.2018 15:18
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Christine!
Ja wettermäßig ist Österreich heuer anscheinend Nord-Süd-geteilt, hier "oben" vom Flachgau bis ins Seewinkel durch die Auswirkungen des extrem trocken-warmen Frühlings erstaunliche Heuschreckenfestspiele an vielen Orten, teils Massenentwicklungen mit viel macropteren Individuen und überraschendes Auftreten schon verschollen geglaubter Arten:-). Vielleicht sogar schon zu mediterran, bei einer Kartierung am Montag im knochentrockenen Illmitz wiederum überraschend wenige Individuen in den dürren Salzwiesen und Ackerbrachen, gleichzeitig aber wieder viele kleine Larven, vielleicht befeuert durch die letztendlich doch auch bei uns einsetzenden Regenfälle.
Zu deiner Fotoauswahl - es sind schon Feldgrillen, das Rot auf der Schenkelinnenseite ist anfangs noch sehr schwach ausgebildet. Und der "dorsatus" links ist denke ich auch ein albomarginatus/oschei-Weibchen, bei denen ist der Schwung auf der Radialader nur schwach ausgeprägt. Man muss bei dem Vieh auf die Balz warten (oder Schenkelinnenseitenzähnchen zählen...). Das dritte Bild von Mödling ist mir auch zu schwer, vielleicht ein biguttulus? Der Rest stimmt.
Auf trockene Tage im Süden!
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Chos und chal und Diverses, wie es das Wetter erlaubt hat

in Bestimmungsfragen 18.07.2018 15:24
von hospiton • 2.720 Beiträge

zu dem Mödlinger Tier: dieses lange Abdomen, sofern es kein Artefakt ist, läßt mich da fast an Stenobothrus denken, dort könnten ja 3 Arten vorkommen?

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Chos und chal und Diverses, wie es das Wetter erlaubt hat

in Bestimmungsfragen 18.07.2018 18:01
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

danke euch.

Mein Sohn hat mir Fotos vom einen Tier in einem anderen Format geschickt.







Kann man jetzt besser sagen, was infrage kommt?

LG
Christine


nach oben springen

#5

RE: Chos und chal und Diverses, wie es das Wetter erlaubt hat

in Bestimmungsfragen 18.07.2018 19:26
von Günther • 2.336 Beiträge

Ui, das ist natürlich jetzt was ganz anderes - viel besser!:) Ein proppevolles rubicundulus-Weibchen!

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Chos und chal und Diverses, wie es das Wetter erlaubt hat

in Bestimmungsfragen 19.07.2018 10:30
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke, Günther,

bei Tieren aus einer unbekannten Gegend lass ich mich immer komplett verunsichern.

LG
Christine


nach oben springen

#7

RE: Chos und chal und Diverses, wie es das Wetter erlaubt hat

in Bestimmungsfragen 21.07.2018 22:20
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Wie unterscheide ich dieses Weibchen von ähnlichen Arten, z. B. von Stenobothrus lineatus?

nach oben springen

#8

RE: Chos und chal und Diverses, wie es das Wetter erlaubt hat

in Bestimmungsfragen 22.07.2018 08:33
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

obwohl ich nicht gerade ein Spezialist bin, was morphologische Merkmale bei den Kurzfühlerschrecken anbelangt, versuche ich es trotzdem kurz auf den Punkt zu bringen (zumal ich der Art gestern endlich zum ersten Mal begegnet bin):

* Flügel so breit oder breiter wie der Hinterschenkel, da fallen schon mal nigromaculatus und stigmaticus raus.
und mit lineatus gibt es wohl die meisten Verwechslungen, wie Du schon richtig schreibst, folgende Merkmale (und besonders die Summe dieser!) kommen dann zu tragen:
* das Stigma (dieser weiße Patzen am Flügel) ist eher breiter, kompakter und nicht so strich- bis sichelförmig wie bei lineatus und ist auch mehr flügelmittiger, bei lineatus mehr nach hinten gerückt
* die auffällig orangeroten Hinterschienen
* Das Medialfeld ist auch ein wenig breiter als bei lineatus, aber das wird wohl im Gelände nicht so leicht zu erkennen sein

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen...

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 22.07.2018 08:33 | nach oben springen

#9

RE: Chos und chal und Diverses, wie es das Wetter erlaubt hat

in Bestimmungsfragen 22.07.2018 20:53
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Vielen Dank für die feine Gegenüberstellung!

nach oben springen

#10

RE: Chos und chal und Diverses, wie es das Wetter erlaubt hat

in Bestimmungsfragen 08.08.2018 22:32
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

letzte Woche haben wir einen Radlausflug gemacht und ich konnte einen Abstecher nach Reisdorf zu Chorthippus oschei ertrutzen. Die Männchen sangen zahlreich, aber nur den Spontangesang.

Ein paar hab ich fotografiert, dorsatus war sehr vereinzelt zu hören, ich hoffe, es ist mir keiner reingrutscht.








Kurz vor Brückl war eine herrliche kleine Sandgrube, da war Bicolorana bicolor, hab ich nur ein oder zweimal gefunden bisher!



Singen tun sie sehr abwechslungsreich, einmal durchgehend, dann wieder mit Unterbrechungn.




Am Lendspitz in Klagenfurt hab ich keine Aiolopus-verdächtigen Stellen gefunden. Sandige Stellen gibt es ganz wenige und die sind zertrampelt.

Erfreulicherweise waren die Chortippus albomarginatus schon in Paarungslaune und ehrlich, ein chal-Männchen hat's schwer. Ich habe ein Pärchen sicher eine halbe Stunde verfolgt, wo er sich verausgabt hat und sie ihm immer wieder davongehüpft ist. Kein Happy end.



Einen Vogel konnte ich nicht zuordnen, ist das ein junger Star? (Er hat immer so kleine Bröckerl herausgewürgt.)
[Video]http://www.https://youtube.com/watch?v=Hfe2FbTqZmg[/Video]

LG
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen