X
#1

3 einzelne Bilder ...

in Bestimmungsfragen 06.08.2018 18:53
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo,

ich habe hier drei Heuschrecken von denen ich nur ein Foto habe, die zum Bestimmen nicht gerade ideal sind.
Kann man anhand dieser Fotos die Art erkennen ? Die Gattung wäre auch schon super :-)

Beim 2. Bild wurde mir gesagt, dass es sich um die Gattung Chorthippus handelt, nicht näher bestimmbar.
Kann man erkennen ob es sich um ein Weibchen handelt ? Denn da habe ich schon einen Ordner angelegt ''Chorthippus biguttulus-Gruppe Weiblich''

Würde mich über eure Hilfe freuen, die Bilder sind schon fast im Papierkorb gelandet.

LG Gerald

1. Gesehen am 15.06.18 in Vorarlberg/Walgau (840m) nahe einer Magerwiese.


2. Gesehen am 20.06.18 in Liechtenstein (430m) in einem Ried.


3. Gesehen am 26.06.18 in Vorarlberg/Walgau (580m)

nach oben springen

#2

RE: 3 einzelne Bilder ...

in Bestimmungsfragen 07.08.2018 07:19
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Gerald,

1) ist ein weiblicher Gemeiner Grashüpfer, Pseudochorthippus parallelus, 2) und 3) sind, wie Du vermutest, weibliche Chorthippus aus der biguttulus-Gruppe (bei Bild 3 schließe ich nur nach Färbung und Gesamteindruck auf ein weibliches Tier!).

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: 3 einzelne Bilder ...

in Bestimmungsfragen 07.08.2018 16:34
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo Werner,

vielen Dank für die Bestimmung !!!!

LG Gerald

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 201 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen