X
#1

Oedipoda caerulescens?

in Bestimmungsfragen 10.08.2018 18:42
von Wolfgang • 5 Beiträge

Hallo, hab' dieses Exemplar inmitten einiger anderer Blauflügeliger Ödlandschrecken in einem ehemaligen Steinbruch in Graz erwischt. Ist das auch eine? Die Zeichnung kommt mir etwas merkwürdig vor.
VG Wolfgang|addpics|m0p-1-edab.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Oedipoda caerulescens?

in Bestimmungsfragen 10.08.2018 21:25
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Sollte stimmen. Die Stufe im Oberschenkel ist deutlich sichtbar, Sphingonotus caerulans wäre noch schlanker und hätte noch längere Flügel.


zuletzt bearbeitet 10.08.2018 21:26 | nach oben springen

#3

RE: Oedipoda caerulescens?

in Bestimmungsfragen 10.08.2018 21:31
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Wolfgang und willkommen im Forum!

Ja, stimmt! Diese Art neigt oft zu recht farbenfrohen Versionen, oft ist diese auch abhängig vom Untergrund, auf dem sie aufwachsen (das nennt man Homochromie), so gibt es z. B. auf roten Sandflächen oft Tiere in dem selben Rotton.

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Oedipoda caerulescens?

in Bestimmungsfragen 11.08.2018 09:09
von Wolfgang • 5 Beiträge

Vielen Dank, Jürgen und Werner! Vermutet hatte ich es ja, aber eben nicht so ganz sicher.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 11.08.2018 09:10 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen