X
#1

Illmitz : leider keine Pannonische...

in Bestimmungsfragen 01.08.2018 21:28
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

auf Acrida-Suche im westl. äusseren Randbereich der Zicklacke, in einer Hutweide in die ich hinein gegangen bin (kein Verbotsschild...), in der Nähe einer Pferdeweide.

Ausser den vielen offenkundigen Aiolopus thalassinus einige braun gefärbte, habe mir eines näher angesehen, vor Ort hatte ich die Hoffnung es könnte Epacromius coerulipes sein wegen dem Anflug von grün im Flügel, aber Daheim dann hat ein Foto die Hoffnung zunichte gemacht - rote Hinterschienen!







das letzte Foto - ist wohl ein albomarginatus?



VG Maria

nach oben springen

#2

RE: Illmitz : leider keine Pannonische...

in Bestimmungsfragen 01.08.2018 21:56
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

Epacromius hat normalerweise keine solchen großen Flecken im Flügel, das ist ein erstes gutes Indiz.
Den Grashüpfer halte ich gefühlsmäßig eher für einen oschei (v. a. wegen der Färbung der Hinterschenkel). Aber sicher lässt sich das anhand des Bildes nicht sagen, wie wir wissen;-)

Bei dieser Affenhitze würde ich freiwillig nie nie nie im Seewinkel rumkurven - beachtenswerte Leistung!

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Illmitz : leider keine Pannonische...

in Bestimmungsfragen 02.08.2018 08:41
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Günther;

ich hätt noch eine Frage zu einem Vogelruf, nahe dem ersten FO am Mo in Apetlon. Der hat mich lange beschäftig, weil sehr weit tönend und dementsprechend nicht auszumachen wo der Verursacher sitzt, ähnlich intensiv wie ein Neuntöter, aber in der "Melodie" zweigeteilt, zumindest ist es mir so vorgekommen. Am Beginn etwa wie: bietje bietje bietje - mehrmals, dann Gesang, aber da ich lange dachte es sei ein Schreck, scheint das vom Boden zu kommen...:
Gesang: https://youtu.be/TVoqzG4zFzs
https://youtu.be/NQK2fZaOut4

hier bekommt man eine Vorstellung von der Windstärke, ganz am Ende KURZ auch der Vogel-Gesang..
https://youtu.be/Hpeb69sj6us

der Vogel muss irgendwo bei den Weinstöcken gehockt sein. Auf Grund des starken Windes bzw. ich nicht wusste legt er jetzt los oder nicht - ist es mir aber nicht gelungen, das ganze in einen brauchbaren Audiofile zusammen zu kriegen. Fast immer wenn ich mich auf ihn zubewegt habe hat er losgelegt, verzwickt

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen