X
#1

Isophya im Grillenbergtal/Berndorf

in Bestimmungsfragen 23.07.2018 10:41
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

gefunden am vergangenen Samstag in diesem Naturdenkmal mit dem Goldkolben, leider nur ein W, trotz Nachsuche war kein M zu sehen, allerdings hat's geregnet. Gemäss der Verbreitung I. camptoxypha oder modestior...











die Isophya war am Rande des Feuchtgebiets, die Lichtung ist rel. klein und wirkt schattig;



sehr schön dieser Sibirische Goldkolben/Ligularia sibirica, hier mit Russischen Bären



und hier mit Kaisermantel;



überhaupt ist dieses Grillenbergtal ein "Tal der Schmetterlinge", uA sehr viele Hipparchia alcyone (hoffe das stimmt?)




VG Maria

Ui da hats was, bei mir werden die Fotos nicht angezeigt...

PS: Werner, kannst du erkennen was da los ist??

Naxchtrag: hab's nochmals gemacht, hat offenbar mit irgendwelchen Zeichen in der Bildbeschriftung zu tun, Bindestrich und Mitlaute gehen nicht...


zuletzt bearbeitet 23.07.2018 15:51 | nach oben springen

#2

RE: Isophya im Grillenbergtal/Berndorf

in Bestimmungsfragen 23.07.2018 10:50
von hospiton • 2.720 Beiträge

nein, am ersten Blick sehe ich nur, dass die Bilder nicht angehängt sind, sollten ganz unten aufgelistet sein im Bearbeitungsmodus, aber da is nix... ?

lg

WR


nach oben springen

#3

RE: Isophya im Grillenbergtal/Berndorf

in Bestimmungsfragen 23.07.2018 15:47
von WSW • 1.034 Beiträge

Schön, den Goldkolben dort wieder mal zu sehen. Ich hab ihn vor bald 30 Jahren das erste Mal dort gesehen und das Habitat war am Zuwachsen.

Gleichzeitig hab ich dort zum ersten Mal einen Stenobothrus rubicundulus gesehen. Meine Frau hatte ihn eigentlich entdeckt. Während ich vorauseilte, um Kollegen Euphorbia saxatilis zu zeigen, waren ihr "schnarrende Feldheuschrecken" aufgefallen...

Ja, auf dem Bild sieht es nach alcyone aus. Ich kann mich erinnern, dort in Kiefernwäldern alcyone und fagi gesehen zu haben. Bei uns muss man mit fagi zufrieden sein, immerhin hatte ich heuer den Erstnachweis am RFB und so sollte ich dort auf aktuell 70 Tagfalterarten kommen bis zum Saisonende.

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 23.07.2018 23:19 | nach oben springen

#4

RE: Isophya im Grillenbergtal/Berndorf

in Bestimmungsfragen 23.07.2018 16:00
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Wolfgang,

> vor bald 30 Jahren das erste Mal dort gesehen und das Habitat war am Zuwachsen.
zum Glück ist es das nicht, M. Gross vom Nabu war im Vorjahr dort, ihr sollte das ja doch auffallen wenn Maßnahmen erforderlich wären...

VG Maria

nach oben springen

#5

RE: Isophya im Grillenbergtal/Berndorf

in Bestimmungsfragen 23.07.2018 16:17
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

ich bin für camptoxypha, weil der Ovipositor eher kürzer ist und der Flügelrand eher gelb als weiß.

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Isophya im Grillenbergtal/Berndorf

in Bestimmungsfragen 27.07.2018 20:07
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Günther,

hab da noch einen Vogelruf, von der Rax von Vorgestern, kannst du mir den bitte Bestimmen?
https://www.youtube.com/watch?v=U9tblZtEry0

LG Maria

nach oben springen

#7

RE: Isophya im Grillenbergtal/Berndorf

in Bestimmungsfragen 27.07.2018 20:29
von Günther • 2.336 Beiträge

Gip gip gip - Fichtenkreuzschnabel;)

LG,
Günther

nach oben springen

#8

RE: Isophya im Grillenbergtal/Berndorf

in Bestimmungsfragen 27.07.2018 20:38
von Maria Z • 1.529 Beiträge

ÄHHH, die waren dort eh' so zahlreich, im Trupp erkenne ich sie besser, im Fernglas konnte ich den nicht so gut sehen-Gegenlicht

Danke,

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen