X
#1

Welche Heuschrecke

in Bestimmungsfragen 25.07.2018 21:23
von MariaK • 2 Beiträge

Hi,

ich finde leider nicht heraus, welche Heuschrecke auf meiner Terrasse wohnt. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

Danke!
lg Maria

nach oben springen

#2

RE: Welche Heuschrecke

in Bestimmungsfragen 26.07.2018 07:13
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Maria,

erstmals herzlich willkommen in unserem Forum! Eine große Bitte gleich im Vorfeld: bei Bestimmungsanfragen bitte immer einen Fundort bekanntgeben, zumindest eine Region, Datum, evtl. ungefähre Seehöhe - da tun wir uns leichter!
Nun zur Bestimmung: es ist auf jeden Fall eine Sichelschrecken-Larve, falls in Österreich oder Deutschland aus der Gattung Phaneroptera. Die Angabe "Terrasse" lässt die starke Vermutung zu, dass es sich dabei um die Vierpunktige handelt (Phaneroptera nana).

Liebe Grüße,

Werner


nach oben springen

#3

RE: Welche Heuschrecke

in Bestimmungsfragen 28.07.2018 08:26
von MariaK • 2 Beiträge

Hallo Werner,
vielen herzlichen Dank!
Der Fundort ist der 10. Wiener Gemeindebezirk, in der Nähe des Hauptbahnhofes, in Wien, Österreich. Fotografiert habe ich sie am 24.7.2018.
Liebe Grüße
Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen