X
#1

Conocephalus Larve

in Bestimmungsfragen 29.06.2018 11:59
von Kay • 39 Beiträge

Moin nach Österreich und anderswo!

Heute wende ich mich mal wieder mit einem Bestimmungsproblem an Euch.
Ein Kollege hat mir einige Conocephalus Larven mitgebracht. Eigentlich haben wir im äußersten Nordwesten Deutschlands nur C. dorsalis. C. fuscus ist aber stetig auf dem Vormarsch aber die Larvenansprache ist noch Neuland für mich. Das Habitat in dem die Population springt, läßt nur fuscus zu da dorsalis bei uns eine reine Feuchtlandart und insbesondere Bewohnerin mehr oder weniger ausgedehnter Binsenbestände ist. Die Tiere hier aber waren auf eher trocken Terrain wohl ohne Juncus auf einem Verschiebebahnhof. Für mich ist der Fall damit schon fast klar aber für einen Neunachweis ist mir der Rückschluß zu wenig.
Daher nun die Frage an Euch, könnt Ihr aus morphologischen Gründen aus den angefügten Belegen klare fuscus machen? Sollten weitere Details gebraucht werden, machen wir gern noch Macros.
Beste Grüße aus Nordwest und Dank im Voraus,

Kay



|addpics|8ic-3-7bfc.jpg-invaddpicsinvv,8ic-4-0647.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Conocephalus Larve

in Bestimmungsfragen 29.06.2018 13:17
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Kay,

die Tiere lassen für mich keine Zweifel an C. fuscus, Flügellänge und Legebohrer-Form sprechen eine eindeutige Sprache. Und Deine Habitatsbeschreibung setzt dem Topf den Deckel auf...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Conocephalus Larve

in Bestimmungsfragen 05.07.2018 12:14
von Kay • 39 Beiträge

Hallo Werner,

entschuldige meine späte Antwort! Momentan bin ich mehr im Gelände als vorm Rechner. Denke aber, dass ist auch gut so.
Vielen Dank für die Bestimmung da das einen wichtigen Neufund am Rande des Artareals in Norddeutschland ist. Stimmt, die große Flügellänge für eine Larve ist ja auch ein sehr guter Hinweis.
Dir eine schöne und erfolgreiche, weitere Saison!
Gruß,

Kay

nach oben springen

#4

RE: Conocephalus Larve

in Bestimmungsfragen 06.07.2018 10:16
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Kay,

zu Deinem Aspekt

Zitat von Kay im Beitrag #3
Stimmt, die große Flügellänge für eine Larve ist ja auch ein sehr guter Hinweis.
nun, Obacht, es gibt ja (selten?) bei dorsalis auch die makroptere Form "burri", welche aber als Larve auch schon die gebräunten Flügelanlagen hat und daher von fuscus in diesem Larvenstadium schon gut zu trennen ist - bei Weibchen ist dies natürlich leichter, ob der deutlich gebogeneren Legeröhre:

Hier eine "normale" dorsalis-Larve:



und hier eine burri-Larve im selben Stadium:



Viel Spaß beim weiter bestimmen...

Lg,

Werner


zuletzt bearbeitet 06.07.2018 10:17 | nach oben springen

#5

RE: Conocephalus Larve

in Bestimmungsfragen 06.07.2018 14:01
von Kay • 39 Beiträge

Moin Werner,

ok., dass wußte ich auch noch nicht, dass die Farbe der Flügeldecken eine Rolle spielt. Liegt ja eigentlich auf der Hand. Sobald also ein Larven-Flügeldecke beginnt sich zu bräunen, ist es automatische eine dorsatus, da fuscus ja immer grüne hat oder?
Die Form burii ist bei uns im Nordwesten gar nicht so selten. Bislang habe ich mich aber eben nur getraut Imagines zu bestimmen.
Gruß,

Kay

nach oben springen

#6

RE: Conocephalus Larve

in Bestimmungsfragen 06.07.2018 14:52
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Kay,

das stimmt so nicht, bei normalflügeligen dorsalis sind die Flügelanlagen sehr wohl auch grünlich-durchsichtig (siehe mein erstes Bild!), nur bei der burri-Larve fiel mir das auf, da ja auch erwachsene Tiere dieses Typs diese auffällig braunen Flügel haben. Mangels an Beweisen traue ich mir da noch keine absolut fixen Merkmale aufzustellen, momentan ist das noch meine Theorie! Aber wenn diese Form bei Dir relativ häufig ist, kannst Du das ja nächstes Jahr gerne überprüfen, ob das bei Euch auch so zutrifft!

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 293 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen