Euthystira brachyptera
X
#1

Tetrix von der Putzwiese, Losenheim

in Bestimmungsfragen 05.07.2018 21:30
von Maria Z • 1.393 Beiträge

Hallo,

von Gestern, rund um die Bergstation; es waren erstaunlich viele Tetrixe zu sehen, auch Larven.
Bei dieser bin ich unsicher - T. undulata oder T. bipunctata? ich habe es einfach nicvht hinbekommen, den Dorn soweit zu heben dass etwaige Flügel sichtbar werden, 4 Bilder









die zweite dürfte T. bipunctata sein



und die dritte - da habe ich nur das Freilandfoto-die hat irgenwie so ein "eingeschnürtes " Pronotum - tenuicornis?



Zum Schluss noch einen Audiofile vom Bhf. Mannswörth/29 06, ist das E. bordigalensis? klingt für mich eigentlich etwas anders, vor allem waren sie recht laut, schon als ich die Stufen rauf bin konnte ich sie hören, trotz dem Umgebungslärm.

https://www.youtube.com/watch?v=dK3tkaJuSR4

VG Maria


zuletzt bearbeitet 05.07.2018 21:31 | nach oben springen

#2

RE: Tetrix von der Putzwiese, Losenheim

in Bestimmungsfragen 05.07.2018 22:22
von Günther • 2.028 Beiträge

Hi Maria,

wirklich sehr bemerkenswert! Die zweite ist in der Tat bipunctata. Rund um die Putzwiese haben wir bisher nur kraussi gefunden, das ist also wieder so ein merkwürdiger, nach Osten vorgeschobener Punkt...
Bei der ersten sieht man den Hinterflügel leider nicht.
Die dritte schaut in der Tat merkwürdig aus, auch die Form der beiden Flecken ist eher tenuicornis-like. Aber es ist trotzdem bipunctata agg. (Fühler, Kopfgipfel).

Ja, die Grille ist eine Südliche, die haben eine erstaunliche akustische Durchsetzungskraft!

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Tetrix von der Putzwiese, Losenheim

in Bestimmungsfragen 09.07.2018 22:38
von Christine • 1.160 Beiträge

Hallo Maria,

interessante Tonaufnahme, dieses Morsen der Südlichen Grille würde ich auch gerne einmal hören.

LG
Christine


nach oben springen

#4

RE: Tetrix von der Putzwiese, Losenheim

in Bestimmungsfragen 10.07.2018 07:01
von Maria Z • 1.393 Beiträge

Hallo Christine,

@ dieses Morsen der Südlichen Grille würde ich auch gerne einmal hören
sollte sich leicht machen lassen sobald du das nächste Mal nach Wien kommst, sind bald schon an fast allen Bahnhöfen rund um Wien.

Liebe Grüsse
Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Georg B.
Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1852 Themen und 12867 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen