X
#1

Chorthippus dorsatus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2010 19:39
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo zusammen,

habe da gerade noch ein Foto in meinem Ordner gefunden, dass noch nicht eindeutig benannt ist.

Handelt es sich, wie ich vermute, um Chorthippus dorsatus?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Mario

Funddaten:
Deutschland, Schleswig-Holstein, Handewitt bei Flensburg, trockenes Heide-Ginster-Biotop, 13. Oktober 2005

Angefügte Bilder:
Chortippus dorsatus_13-10-05_Handewitt Eichenkratt.JPG
nach oben springen

#2

RE: Chorthippus dorsatus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2010 20:03
von Günther • 2.047 Beiträge

Hi Mario,

also nachdem das Ding aber sowas von gerade Halsschild-Seitenkiele hat, würde ich es fast als Ch. albomarginatus einstufen...

Günther

nach oben springen

#3

RE: Chorthippus dorsatus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2010 20:08
von hospiton • 2.347 Beiträge

...um 2 Minuten zu schnell, der selbe Gedanke, wenngleich die Position leicht schräg ist und die Gerade evtl. verzerrt ist, aber ich schließ' mich Dir an!

LG

Werner

nach oben springen

#4

RE: Chorthippus dorsatus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2010 20:51
von Thomas Z-K • 685 Beiträge

..und ich bin auch Eurer Meinung - gerade Halsschildseitenkiele und der markante weiße Streifen im Flügel sowie die eher schlanken Flügel sprechen für albomarginatus-Weibchen, leider ist der Schwung der Radialader nicht erkennbar.
Thomas

nach oben springen

#5

RE: Chorthippus dorsatus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2010 20:54
von hospiton • 2.347 Beiträge

Hallo Thomas!

Weil Du das gerade ansprichst: lt. Bellmann ist diese S-förmige Radialader ja nur beim Männchen vorhanden - oder ist das falsch?

LG

Werner

nach oben springen

#6

RE: Chorthippus dorsatus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2010 20:56
von Thomas Z-K • 685 Beiträge

Ja beim Männchen ist sie markant ausgeprägt, beim Weibchen ist nur ein kleiner Schwinger drin - aber beim dorsatus ist sie schnurgerade, zumindest letzteres sieht man auf den Fotos von Baur % Rösti recht gut.
Grüße
Thomas

nach oben springen

#7

RE: Chorthippus dorsatus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2010 22:23
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo zusammen,

ja perfekt! Aller guten Dinge sind drei! :)

So sollte albomarginatus dann ja sicher sein. Schön, dass wieder eine Fehlbestimmung aus meinen Daten verschwindet.

Viele Grüße,
Mario

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Greenhorn
Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1885 Themen und 13052 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen