Euthystira brachyptera
X
#1

Chortippus parallelus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2010 19:45
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo zusammen,

und noch einer, bei dem ich nicht mehr weiß, ob ich den schonmal irgendwo in einem Forum hatte oder nicht.

Deshalb nur kurz zur Absicherung. Ist das Chortippus parallelus?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Mario

Funddaten:
Deutschland, Schleswig-Holstein, Handewitt bei Flensburg, Besenginsterheide, 11. Oktober 2005

Angefügte Bilder:
Chortippus parallelus_11-10-05_Handewitt Eichenkratt.JPG
nach oben springen

#2

RE: Chortippus parallelus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2010 20:07
von Günther • 2.028 Beiträge

Und hier eigentlich das gleiche - Ch. albomarginatus.
Aber wart lieber noch mit dem Einloggen.. ;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Chortippus parallelus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2010 20:14
von hospiton • 2.330 Beiträge

...da gehe ich nicht konform, ich hätte auch paralellus gesehen, schönes Gegenlicht ohne lange Hinterflügel, die vielleicht auf einen montanus hätten schließen können. Dir (Günther) sind die Knie zu wenig schwarz? Na warten wir, wie das Match nun weitergeht!

LG

Werner

nach oben springen

#4

RE: Chortippus parallelus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2010 20:54
von Günther • 2.028 Beiträge

Nein, wegen der Kiele, aber da mag das Licht täuschen. Hast recht, wird schon parallelus sein, die Flügel sind ja auch recht kurz..

Günther

nach oben springen

#5

RE: Chortippus parallelus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2010 20:54
von Thomas Z-K • 680 Beiträge

..da bin ich auf Seiten der Mehrheit - parallelus-Männchen mit Vorderflügeln kürzer als Hinterleib und Hinterflügeln im Durchlicht offenbar noch viel stärker verkürzt, dazu die schwarzen Knie - wie Werner schon sagte...
Thomas

nach oben springen

#6

RE: Chorthippus parallelus?

in Bestimmungsfragen 07.10.2010 22:27
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo zusammen,

schön, dass parallelus stimmt. Dann kann ich den jetzt ja auch sicher ablegen.

Nur den Gattungsnamen möchte ich hier nochmal korrigieren: Chorthippus natürlich, sorry für den Schreibfehler, der grausam aussieht :D

Viele Grüße,
Mario

nach oben springen

#7

RE: Chorthippus parallelus?

in Bestimmungsfragen 08.10.2010 08:13
von Christine • 1.160 Beiträge

Hallo,

darf ich mich gleich hier anschließen und fragen, ob das auch Ch. parallelus ist? Gefunden auf einer kurz gemähten Wiese.
Die Färbung irritiert mich etwas, aber darauf soll man ja nichts geben. Die Biegung der Seitenkiele und die Flügellänge würde doch auf ein parallelus-Weibchen passen, oder?

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Chorthippus unbest 6-10-10 C.JPG
Chorthippus unbest 6-10-10 M.JPG
Chorthippus unbest 6-10-10 G.JPG
nach oben springen

#8

RE: Chorthippus parallelus?

in Bestimmungsfragen 08.10.2010 08:39
von hospiton • 2.330 Beiträge

Hallo Christine!

Sehe ich auch so, die Farbe ist - welch Wunder! - kein Kriterium!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Georg B.
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1852 Themen und 12867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen