X

#31

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 04.11.2017 17:42
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Heute, Wien, Westausfahrt, singender Pholidoptera griseoaptera-Knabe. Weiß eh, nichts Besonderes, spannend wird es bei dieser Art bekanntlich erst ab 17. 12.

Angefügte Bilder:
IMG_20171104_130803.jpg
nach oben springen

#32

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 07.11.2017 13:00
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Herbstbeobachter!

Nachdem mir meine Frau schon letzten Donnerstag aus dem Wienflussbecken "zikadenartiges" Sirren meldete, konnte ich jetzt gerade am Mittagspausenplatz auch das vermutete Tier hören: Ruspolia nitidula! Wenn ich da im neuen Ö-Atlas nachschaue, dürfte das ja ein neuer Phänologie-Rekord sein!

LG

Werner


nach oben springen

#33

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 08.11.2017 16:56
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Kaum aus der Druckerei raus ist das neue Buch schon veraltet ! Das ist wirklich bemerkenswert spät - im Ostösterreich-Buch von 2009 ist sogar noch der 20.10. als spätester Nachweistag aufgeführt - die Dauer des Auftretens adulter Tiere wird also wirklich von Periode zu Periode länger wie Armin bei der Entomologentagung (und auch im Buch) nachweisen konnte. Bin gespannt ob die durchwachsen angesagten nächsten Tage noch weitere Rekorde bringen.
Thomas

nach oben springen

#34

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 10.11.2017 13:05
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Heute, Halbtrockenrasen, Bisamberg - Chorthippus brunneus W oder doch sicherheitshalber einfach biguttulus agg.?

So long,
J

Angefügte Bilder:
IMG_20171110_111759.jpg
IMG_20171110_111815.jpg
nach oben springen

#35

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 11.11.2017 16:51
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

verdammt schmalflügelig das Tier, würde für brunneus sprechen, aber Hand ins Feuer lege ich da keine!

Update aus Gablitz von heute: im Sonnenschein am Wegrand schmetterte ein biguttulus, und der Phänologierekord für Ruspolia wurde noch weiter nach hinten verschoben: ein fast makelloses, grünes Männchen sirrte ganz laut um die Mittagszeit am Forststraßenrand - faszinierend, wenn man bedenkt, dass die Art erst seit einigen Jahren bei mir aufgetaucht ist!

Werner


nach oben springen

#36

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 11.11.2017 18:17
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Danke Dir, Werner, dann lege ich das Tier als biguttulus agg. zu den Akten.

nach oben springen

#37

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 12.11.2017 23:27
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo !
Heute bei leichtem Regen beim AKW Zwentendorf noch fast sicher (?) Chorthippus mollis (waren vor 1 Monat dort noch sehr häufig, diese Farbvariante kenn ich auch eher von mollis) aber die muß ich wohl auch zu den Akten legen - und für trübe Novembertage noch ein Suchbild - Paneroptera nana wieviele ?
Herbstgrüße
Liesi




P.S.: am auffälligsten sind (auch draußen) immer die Knie ;) (außer die Tiere sitzen so schön auf rosa Blüten wie beim Werner seinen)


zuletzt bearbeitet 12.11.2017 23:29 | nach oben springen

#38

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 13.11.2017 05:03
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Guten Morgen Liesi !

Inklusive meines morgenlichen Knicks in der Pupille tippe ich auf 3 Ex....Mitte, NNO, NW.

Im Süden konnte ich nicht fündig werden...

VG S-Gü

nach oben springen

#39

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 13.11.2017 10:31
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Ich sehe überhaupt nur zwei, Mitte und NNO. Übrigens komme ich bei meinem cf. brunneus-Weibchen auf ein Flügellänge-/-breiteverhältnis von 5,33. Laut Bellmann sollte es ja 6 sein. Noch im Toleranzbereich, auch der Messungenauigkeit wegen?


zuletzt bearbeitet 13.11.2017 10:31 | nach oben springen

#40

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 13.11.2017 12:19
von Liesi • 226 Beiträge

Ja, Günter hat recht es sind 3 Sichelschrecken - 2 f und 1m ! - siehe Auflösung :)
Ja, also diese Biguttulobrunollis sind wirklich lästig, wenn sie nicht singen oder neben einem singenden Männchen sitzen.
Inzwischen glaube ich, daß meine doch eher Ch. biguttulus sein sollte - also wird sie wohl auch unter sp. abgelegt.
Aber für Rekorde müssen wir ja noch fast ein Monat warten - ob dann noch gesungen wird ?
LG
Liesi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen