X

#21

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 16.10.2017 11:33
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Liesi!

Ich glaube fast, dass die Larve eine Chorthippus ist, am ehesten brunneus - welche verumtlich mancherorts schon eine 2. Generation bilden wie im Süden oder die Feldgrillen!

LG

Werner


nach oben springen

#22

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 16.10.2017 17:15
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

ich bin da bei Liesi - für mich auch eher ein parallelus. Ob wir es je erfahren werden..?;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#23

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 16.10.2017 17:51
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander,

angeregt durch Liesis Waldgrillenfunde in T9 habe ich mich Heute entlang der Liesing linksuferig-Bachaufwärts auf die Suche gemacht wie weit sie da zu finden sind...bis in T8 & U8?...JEAH. Denn obwohl ich rel. oft an der Liesing (rechtsuferig) unterwegs bin, habe ich sie dort aber noch nie gehört. Habe Heute bemerkt, ich muss schon in die Uferböschung hinunter-vom Weg aus sind sie schwer oder gar nicht zu hören - zuviel Lärm/Nebengeräusche. Der Grund warum sie an diesem Ufer so zahlreich sind liegt vermutlich daran dass diese Seite/der Abschnitt mehr Sonne kriegt.
Und-was soll ich sagen-die hocken und schnurren dort gefühlt alle 10-15 m!!


UND - auf Grund dieser heutigen Suche habe ich in der Walter-Jurmanngasse, in einerl kl. Gstetten mit angrenzender grösseren (bisher immer versperrten) Brache wieder 2 C. fuscus-W gefunden plus Oedipoda+Eu. decliv.W. Und in der Brache - die Heute frei zugänglich war weil Rodung weil Verbauung eine Mollis-Dame, ein Neuzugang für meinen Wohnquadranten, macht 28.

LG Maria


zuletzt bearbeitet 17.10.2017 09:13 | nach oben springen

#24

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 26.10.2017 18:14
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo am Nationalfeiertag !

Eine kleine, feine Wanderung bei 23° brachte so einige Sachen hervor. Bischen Smaragdeidechse (alles Juvenile), 1 Mönchsgrasmücke die sich in ihren Kreisen gestört fühlte, weiters 1 Fichtenkreuzschnabel und jede Menge von Spechten.

Bei den Schrecken 2 neue Fundpunkte von Aiolopus strepens, vertreten mit mindestens 15 Ex. Auch Calliptamus italicus und Oedipoda cerulescens sehr agil.

Ca it


Oe ca und Ai st


Und eben an diesem Hang fühlte man noch beinahe hochsommerliche Temperaturen...



Also a bissl geht scho noch... - S-Gü


zuletzt bearbeitet 26.10.2017 18:15 | nach oben springen

#25

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 31.10.2017 18:50
von WSW • 1.034 Beiträge

Nachdem ich gestern abend wegen Frostgefahr noch schnell die letzten Pflanzen in den Keller eingeräumt habe, ist heute morgen noch ein lebendes Weibchen von Phaneroptera falcata an der Kellerterrassentür gesessen. Scheint mir recht spät für die Art zu sein.

VG Wolfgang

nach oben springen

#26

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 02.11.2017 18:20
von WSW • 1.034 Beiträge

Unglaublich, aber auch im borealen Weinsberger Wald im südwestlichen Waldviertel auf 930m Seehöhe leben noch Heuschrecken. Weil ich grad in der Gegend war und angeregt durch Jürgens Tetrix undulata-Fund hab ich dort einen guten undulata-Fundort aufgesucht.

Tetrix ließen sich zwar keine mehr blicken, aber auf der unauffälligen, sonnenexponierten Schlaglichtung tauchten noch insgesamt 4 Arten auf: jeweils einige Männchen und Weibchen von Ch. biguttulus, 1 Weibchen von Eu. brachyptera, 1 weiteres Weibchen von Ph. griseoaptera und zuletzt sogar noch 1 vitales Männchen von Ch. parallelus, das war wohl mein spätester parallelus bisher überhaupt.

Nette Kleinvogelreaktionen auf meine Sperlingskauzpfiffe, Teppiche von Galium saxatile und 1 kleiner Bestand von Lycopodium clavatum - das ist für eine kleine Exkursion im November dann schon ein toller Erfolg - besser wird´s nicht mehr.

Bei der Heimfahrt war dann auf der Stegwiese kein einziger Heuschreck mehr zu finden.

VG Wolfgang

nach oben springen

#27

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 03.11.2017 21:10
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Heute, auf Schotterbrache beim Hauptbhf Wien, zwar ohne Gesang, aber sollte brunneus sein, nicht? Im Sommer waren natürlich biguttulus und brunneus dort, ich glaube auch, mich an mollis erinnern zu können, aber die Flügel sprechen meiner Meinung nach für brunneus.

Angefügte Bilder:
chorthippus brunneus_helmut-zilk-park_20171103_103342.jpg
nach oben springen

#28

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 03.11.2017 21:32
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

nachdem es ein Weibchen ist, traue ich mir da nicht die Hand ins Feuer zu legen!

LG

Werner


nach oben springen

#29

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 04.11.2017 10:53
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Ich sehe das Hinterleibsende nicht und hätte für die Kartierung das Geschlecht unbestimmt gelassen, aber ich kann Thomas eine Kartierungskorrektur schicken. Er hat gestern meine 2017-Daten bekommen. Dann werde ich den Fund noch auf biguttulus agg. ändern.


zuletzt bearbeitet 04.11.2017 10:53 | nach oben springen

#30

RE: Herbstbeobachtungen 2017

in Beobachtungen in Österreich 04.11.2017 17:13
von WSW • 1.034 Beiträge

Angesichts des schönen Wetters war ich heute nochmals in den Randalpen zw. Kettenreith und Kirchberg/Pielach unterwegs.
Zuerst in Richtung "Filian": Bei der steilen nigromaculatus-"Nase" waren nur mehr ein paar biguttulus und randlich ein G. rufus ♂ zu finden - kein Wunder, da alles sehr kurzrasig abgefressen von der Beweidung, da können sich die Heuschrecken vor der Kälte nirgends verkriechen.

Am trockenwarmen Rand der Feuchtwiese gegenüber hingegen hat der Wind massig Buchenlaub hineingeweht:



Und dort hat es noch einigermaßen von Heuschrecken gewimmelt:

Chorthippus biguttulus (zahlreich, auch singend)
Chorthippus dorsatus (mind. 20-30 Ex, mit Werbegesang)
Gomphocerippus rufus (wenige im Übergang von Waldsaum zur laubbedeckten Wiese
Tetrix sp. Larve (vermutlich tenuicornis)
Nemobius sylvestris (mehrere morsten)
Pholidoptera griseoaptera (etliche, z.T. auch auf Laub in der Wiese sonnend)

Leider sind gerade meine Wunscharten, die Ödlandschreckenverwandten, seit meinem letzten Besuch verstorben, bei Psophus und Lauchschrecken wären persönliche Rekorde für mich drin gewesen.

Später waren auf den (ehemaligen?) Lemonia dumi-Wiesen wieder einige Chorthippus biguttulus (♂,♀) zu sehen bzw. hören und als zusätzliche siebente Art auch noch ein paar Euthystira brachyptera. Wieder haben einzelne Pannonische Kratzdisteln (Cirsium pannonicum) nachgeblüht.



Bin dann weiter zum Stierberg, wo es auch wieder biguttulus gab. Erfreulich: Der Blaurote Steinsame (Aegonychon purpurocaeruleum) am Wiesensaum unterm Gipfel hat die diversen Landschaftspflegemaßnahmen bis heute überlebt.

Bin dann rüber Richtung Magerhänge im Klausgraben, doch dort waren nur mehr 2 biguttulus-Weibchen zu finden. Leider wird die schöne Extensivweide dort seit einigen Jahren zum Herbst hin noch kurzgemäht - mit dem Effekt, dass sich die Heuschrecken nicht mehr vor der Kälte verstecken können. Seinerzeit (2008) hab ich dort an einem 4.11. sogar noch Arcyptera fusca finden können.





Diesmal war das Alpenvorland mit einer Nebelsuppe gefüllt, das südliche Waldviertel ragt allerdings daraus hervor. Das Erfreulichste heute: Mein Knie hat endlich wieder einmal mitgespielt und ich konnte wie in alten Zeiten weit durch meine Lieblingslandschaft streifen...



VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen