X
#1

Erhebungen auf einem Bauernhof in der Südsteiermark

in Beobachtungen in Österreich 08.07.2017 20:38
von HeidrunF • 15 Beiträge

Hallo!

Heute war ich in der sonnigen Südsteiermark bei Heimschuh (bei über 30° - schön dass der Abend endlich Abkühlung bringt) und habe geschaut, was ich auf einem Bauernhof im Naturpark Südsteiermark alles für (Heuschrecken)arten finden kann. Hier die dabei entstandenen Bilder (mit der Bitte um Bestätigung oder Korrektur ob die Besimmung richtig ist ;-).

Und nochmal ein dickes Lob an denjenigen, der die Bildfunktion im Forum gemacht hat - es ist einfach und funktioniert hervorragend!

Auf diesem Weg wurden die Orthopteren gefunden (außer R. roeselii):


Mantis religiosa:


Oedipoda caerulescens:


Omocestus rufipes:


Phaneroptera falcata:


Platycleis albopunctata (grisea?): Ich habe die Genitalplatte als Unterscheidungsmerkmal nach den "Heuschrecken der Schweiz" fotografiert, aber beurteilen kann ich leider beim besten Willen nicht auf welcher der Unterarten diese hier nun zutrifft - tendieren würde ich zu grisea


Roesliana roeselii:


Nichtheuschrecken aber wie ich finde spannende Bilder:



Und da wir ja auch einige Leute im Forum haben die sich gut mit Libellen auskennen (falls man ihn auf dem Foto überhaupt bestimmen kann) einen Blaupfeil?


Und danke für eure Beiträge - ich schau immer wieder sehr gerne in das Forum und erfreue mich an euren Erfahrungsberichten und den Fotos :-)

Lg Heidi

|addpics|95p-10-fc9c.jpg-invaddpicsinvv,95p-11-7868.jpg-invaddpicsinvv,95p-12-4024.jpg-invaddpicsinvv,95p-13-eb43.jpg-invaddpicsinvv,95p-14-2e73.jpg-invaddpicsinvv,95p-15-c2c3.jpg-invaddpicsinvv,95p-16-ec93.jpg-invaddpicsinvv,95p-17-435a.jpg-invaddpicsinvv,95p-18-00b6.jpg-invaddpicsinvv,95p-19-5b43.jpg-invaddpicsinvv,95p-1a-5a30.jpg-invaddpicsinvv,95p-1b-5839.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


zuletzt bearbeitet 09.07.2017 21:30 | nach oben springen

#2

RE: Baurnhof in der Südsteiermark

in Beobachtungen in Österreich 08.07.2017 21:35
von Christine • 1.217 Beiträge

Hallo Heidrun,

sehr schöne Bilder!
So wie du hab ich auch heute meine ersten adulten Phaneroptera falcata und Platycleis grisea gefunden.

Ob deine Bestimmungen alle stimmen, muss dir wer anderer sagen.

LG
Christine


nach oben springen

#3

RE: Baurnhof in der Südsteiermark

in Beobachtungen in Österreich 09.07.2017 09:02
von hospiton • 2.627 Beiträge

Hallo Heidrun,

ich bin zwar nicht der Libellenkenner, aber Dein Blaupfeil dürfte doch ein männlicher Plattbauch sein und grisea stimmt.

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Baurnhof in der Südsteiermark

in Beobachtungen in Österreich 09.07.2017 21:35
von Günther • 2.240 Beiträge

Auch alle anderen Bestimmung sind richtig.
Die Libelle ist in der Tat ein Plattbauch. Er gehört in die Gattung Libellula, für die diese dunklen Basalflecken an den Flügeln charakteristisch sind. Blaupfeile (Orthetrum) haben die nicht.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2191 Themen und 14474 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen