X

#11

RE: Noch ist es nicht vorbei...

in Beobachtungen in Österreich 26.10.2016 13:28
von hospiton • 2.627 Beiträge

Na, den Kiel haben die Larven generell ausgeprägter als die erwachsenen - das ist kein tenuicornis-Merkmal. Von eingerostet kann man bei Tetrix aber nicht sprechen, das ist jedesmal noch eine Herausforderung!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 26.10.2016 13:29 | nach oben springen

#12

RE: Noch ist es nicht vorbei...

in Beobachtungen in Österreich 26.10.2016 14:16
von Günther • 2.240 Beiträge

Grüß Euch,

ich sehe hier eine adulte Tetrix kraussi.

LG,
Günther

nach oben springen

#13

RE: Noch ist es nicht vorbei...

in Beobachtungen in Österreich 26.10.2016 18:29
von hospiton • 2.627 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #10
Mist, da ist aber Jemand ziemlich eingerostet...

... wie Recht Maria hat... - sorry für die Verwirrung, die Saison war wohl zu lang und die Fühler zu kurz...

Dafür einen Beitrag zum eigentlichen Thema in diesem Faden: heute saß auch noch ein weibliches Weinhähnchen bei mir im Wienerwald.

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 26.10.2016 18:30 | nach oben springen

#14

RE: Noch ist es nicht vorbei...

in Beobachtungen in Österreich 28.10.2016 17:15
von Günter Pucher • 635 Beiträge

...hy...

...heute 1 Phaneroptera nana (M) an einer Hauswand, 4 Stenobothrus stigmaticus auf der Remschnigg Alm, nebst Ch. brunneus und biguttulus.

Schau mer mal...S-Gü


zuletzt bearbeitet 28.10.2016 17:16 | nach oben springen

#15

RE: Noch ist es nicht vorbei...

in Beobachtungen in Österreich 28.10.2016 20:08
von Günther • 2.240 Beiträge

...und in Greifenstein heute Abend eine einsame und schon recht schwächlich klingende Pholidoptera griseoaptera...

LG,
Günther

nach oben springen

#16

RE: Noch ist es nicht vorbei...

in Beobachtungen in Österreich 28.10.2016 21:31
von WSW • 1.029 Beiträge

Beim Lehrausgang heute auf den Rindfleischberg fanden sich neben etlichen Chorthippus (nur biguttulus gehört) auch noch je eine weibliche Phaneroptera falcata und Mantis religiosa.

Beim letzten Lehrausgang am 28.9. hatte es noch viele Mantis beim ehemaligen Kleinpöchlarner Bahnhof gegeben und nach hartem Suchen und Ausloben von 15 Plus konnte sogar noch 1 Weibchen von Stenobothrus nigromaculatus entdeckt werden. Die glücklichen Finder und ihre Beute anbei.

VG Wolfgang

Angefügte Bilder:
rfb1.jpg
rfb2.jpg
nach oben springen

#17

RE: Noch ist es nicht vorbei...

in Beobachtungen in Österreich 08.11.2016 18:05
von Günter Pucher • 635 Beiträge

Hallo...

Heute hat es zwar schon geschneit, aber der Kollege von der Bergwacht hat mir noch ein Foto einer fauchenden Mantis religiosa vom 2.11.d.J. geschickt. Es hatte sich in diese Abwehrposition gebracht als der hauseigene Dackel anfing zu "stänkern" - mit Erfolg, die Töle....äh das Hündchen flüchtete......



VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 08.11.2016 18:06 | nach oben springen

#18

RE: Noch ist es nicht vorbei...

in Beobachtungen in Österreich 09.11.2016 07:39
von hospiton • 2.627 Beiträge

Super Aufnahme! (Was die Bergwacht mangels Personenrettungen so alles drauf hat.... :) )

LG

Werner


nach oben springen

#19

RE: Noch ist es nicht vorbei...

in Beobachtungen in Österreich 13.11.2016 19:01
von WSW • 1.029 Beiträge

Wenn jetzt jemand glaubt, dass nun nördlich der Alpen alle Heuschrecken tot sind, so hat er sich geirrt (im Süden werden ja sicher bald wieder die Strandschrecken aufkreuzen...).

Ich war heute in Spitz/Wachau in den Weingärten unterwegs und als die Sonne etwas an Stärke gewann und die Temperaturen sich etwas über den Nullpunkt erhoben, hörte ich an einer geschützten Böschung wohlvertrautes Gezirpe und konnte balzende Chorthippus mollis entdecken.

Fotos habe ich mit meinem 150-600 nicht gemacht, kann dazu lediglich ein aktuelles Landschaftsfoto aus dem spitzer Raum bieten. Die Ammern fühlten sich jedenfalls bei Sonnenschein sehr wohl und eine Art ließ sogar Gesang erschallen!

Am Donnerstag soll es wieder wärmer werden und ich denke, dann wird wieder ein wohlig warmer Klimawinter kommen, vielleicht noch mit ein paar Phänologierekorden?

Angefügte Bilder:
habitat.jpg
winter1a.jpg
za2.jpg
zipp1.jpg
nach oben springen

#20

RE: Noch ist es nicht vorbei...

in Beobachtungen in Österreich 13.11.2016 20:14
von Günther • 2.240 Beiträge

Hallo Wolfgang,

ich fuhr gerade erst heute bei Roggendorf vorbei und fragte mich, ob hier heuer nicht noch was zu holen sei...?
Danke für die schönen Fotos!

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 184 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2191 Themen und 14474 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen