X

#1

Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.08.2016 20:07
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

hier möchte ich euch noch 3 Heuschrecken aus Kreta zeigen. Bei den ersten beiden bin ich mir, was die Bestimmung angeht recht sicher. Über eine Bestätigung/Berichtigung würde ich mich dennoch freuen.

Herzlichen Gruß und Dank,
Christoph

Gewöhnliche Nasenschrecke Acrida ungarica

Funddaten: Griechenland, Kreta, Heraklion, Mündungsbereich bei Ammoudara, 11.04.2014

Ägyptische Wanderheuschrecke Anacridium aegyptium auch im Detail, da ich die Augen so irre finde :)

Fundaten: Griechenland, Kreta, Zentralkreta bei Gerakari, 13.04.2014

vielleicht auch hier eine Braune Strandschrecke? Aiolopus strepens

Fundaten: Griechenland, Kreta, Zentralkreta bei Gerakari, 13.04.2014

nach oben springen

#2

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.08.2016 20:21
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Christoph !

Acrida auf jeden Fall, welche dort vorkommen mögen Berufenere erklären.
Anacridium aegyptium - immer wieder imposant.

Auch ich wäre für ein 3. "A"....Acrotylus patruelis. Sphingonotus caerulans wäre auch drinnen, hat aber mE ein spitzeres, nach hinten verlaufendes Pronotum, während Acrotylus ein eher abgerundetes hat. Außerdem ist das Ex etwas stärker behaart, was wiederum für Acrotylus spricht...

Hoffe damit auf der richtigen Spur zu sein...;-) ...Gruß S-Gü

nach oben springen

#3

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.08.2016 23:21
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Schaut ganz gut aus mit Acrotylus patruelis hab es auch noch einmal im Bellmann nachgelesen. Die Merkmale scheinen zu passen :) Dort ist auch zu lesen, dass A.ungarica als einzige Vertreterin der Nasenschrecken im Mettelmeergebiet weit verbreitet ist. Wohl gibts im äußersten Süden + Osten noch weitere Vertreter der Familie. Vielleicht meldet sich ja noch jemand...

Herzliche Grüße,
Christoph


zuletzt bearbeitet 30.08.2016 23:28 | nach oben springen

#4

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 31.08.2016 09:34
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christooph,

hab kurz recherchiert, Acrida ungarica sollte auf Kreta eigentlich nicht vorkommen. Dh. entweder ist es Acrida turrita oder Truxalis nasuta. Da es eine eher ältere Lareve ist und Du sie schon Mitte April gesehen hast, könnte das vielleicht für Truxalis sprechen, weil die angeblich recht früh adult ist. Aber inwieweit das tatsächlich stimmt, weiß ich leider nicht.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 31.08.2016 18:34
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günther,

das klingt ja spannend! Habe noch einmal alle Bilder (auch die meiner Frau) durchgesehen und bin dabei über weitere spannende Fotos gestoßen.
Zum einen auf eine andere Ansicht der Nasenschreckenlarve:



und dann auch auf ein wohl adultes, braun gefärbtes Tier. Allerdings leider etwas von Grashalmen bedeckt


Funddaten: Griechenland, Kreta, Heraklion, Mündungsbereich bei Ammoudara, 11.04.2014

Hier (http://www.pyrgus.de/Truxalis_nasuta_en.html) habe ich folgende Infos zu Truxalis nasuta her: "I met adults in Crete in late April and early May 2013. The similar but especially as female much smaller Acrida ungarica is adult not earlier than summer/late summer."

Acrida ungarica ist also schon vom frühen Auftreten her wohl raus :)


außerdem fand ich diesen Vertreter der Rhaphidophoridae in einer Art Stollen im Sandstein:


Funddaten: Griechenland, Kreta, Zentralkreta in einem Stollen in Sandstein der ca. 100m unter die Erde ging 17.04.14
finde ich super spannend! Lässt sich da was machen?

Liebe Grüße,
Christoph


zuletzt bearbeitet 31.08.2016 18:38 | nach oben springen

#6

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.09.2016 00:45
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christoph,

ja dann wird das wohl Truxalis nasuta sein.

Es gibt derzeit in Europa 11 Troglophilus-Arten, in Kreta dürfte nur eine vorkommen, nämlich die endemische T. spinulosus. Rein morphologisch wird da aber anhand der Bilder wohl nichts gehen, doch der Fundort ist schon ein sehr gutes Indiz.

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.09.2016 07:12
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

also das braune, adulte Tier ist mit Sicherheit keine Nasenschrecke. Aber nachdem ich mich bei den Griechen nicht auskenne, kann ich Dir auch nicht auf die Fährte helfen, müsste ich mich selber durch's Netz scrollen....

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.09.2016 07:33
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

Du hast vollkommen recht, Werner. Offenbar handelt es sich dabei um Pyrgomorpha conica.

LG,
Günther

nach oben springen

#9

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.09.2016 19:30
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günther und Werner,

ja klasse! Das ist weit mehr, als ich erwartet hätte!

Beste Grüße,
Christoph

nach oben springen

#10

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.09.2016 10:56
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo zusammen

Yes, Griechenland! War zwar selber noch nie auf Kreta. Habe aber kurz in den Unterlagen geschaut, darum hier ein paar Anmerkungen.

Ob es sich um Truxalis oder Acrida handelt lässt sich kaum sagen. Da fehlt mir auch die Erfahrung. Aufgrund des Halsschildes würde ich eher zu Acrida tendieren. Auf die Phänologie würde ich da nicht viel geben. Auch die Nasenschrecke ist eine späte Art und Larven können noch im Herbst auftreten, besonders wenn der Frühsommer nass und kalt war. Möglich sind T. nasuta und A. turrita.

Nein, das Braune ist keine Nasenschrecke, sondern Tropidopola cylindrica. T. graeca kommt auch vor, hat aber kürzere Fühler.

Bei Troglophilus wird es schwierig. Es kommen 2-3 Arten vor, wobei dein Fundort eher für T. spinulosus spricht. Was der aktuellste Stand ist und wie die Arten zu unterscheiden sind, müsste ich nachschauen.

Wenn du diese Beobachtungen auf Observation.org melden könntest, wäre das genial und Luc Willemse hätte sicher auch Interesse an der einen oder anderen Beobachtung. Zudem gibt er manchmal auch Kommentare dazu ab. Hier findest du die vorhandenen Daten für Kreta. Rechts im Menü kannst du auf die "Liste der beobachteten Arten" navigieren und dir die Artenliste für Kreta anzeigen lassen.

Grüsse
Florin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen