X
#1

Calliptamus italicus??? & Sphingonotus caerulans?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.09.2018 17:56
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

diese Heuschrecke konnte ich kürzlich auf einem Bahnhofsareal bei Waldshut (Südschwarzwald) fotografieren. Ich meine es handelt sich um Calliptamus italicus. Kann das sein?

Außerdem habe ich dort eine blauflügelige Schrecke gefunden, die ich auf Grund der geringelten Fühler für Sphingonotus caerulans halte - passt auch das?

Herzlichen Gruß und Dank,
Christoph

ps. die nächsten mir bekannten Vorkommen liegen Luftlinie 30km östlich und etwa 65km nordwestlich vom Fundpunkt. Bis auf eine historische Dampflock verkehrt dort kein Zug mehr...

Angefügte Bilder:
_MG_0422.jpg
_MG_0440.jpg
_MG_0441.jpg
nach oben springen

#2

RE: Calliptamus italicus??? & Sphingonotus caerulans?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.09.2018 19:23
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christoph,

ja das ist korrekt. Beides (besonders die blaue) sehr ausbreitungswütige Arten...

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Calliptamus italicus??? & Sphingonotus caerulans?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.09.2018 19:46
von JarJar • 614 Beiträge

Herzlichen Dank, Günther! Soll heißen, die beiden Arten werden ihrem Schutzstatus RL1 und RL2 nicht mehr gerecht? (Ode besser gesagt in naher Zukunft werden sie es nicht mehr sein?)

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#4

RE: Calliptamus italicus??? & Sphingonotus caerulans?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.09.2018 19:54
von Günther • 2.336 Beiträge

Ich kenne die Situation in Deutschland nicht wirklich, aber man sollte sich mE davor hüten, auch gut ausbreitungsfähigen und häufiger werdenden Arten zu schnell einen hohen Schutzstatus wieder abzuerkennen. Denn der mag ja vielleicht auch dazu beigetragen haben, dass sie wieder vermehrt auftreten - und wenn der dann plötzlich wieder weg ist..? Wobei gerade bei diesen beiden wohl schon auch die Klimaerwärmung einiges dazutut. Aber das ist alles Spekulation, will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Calliptamus italicus??? & Sphingonotus caerulans?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.09.2018 21:14
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günther,

danke für deine Einschätzung. Schauen wir einmal wie es sich entwickelt :)

LG,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 339 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen