X

#11

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.09.2016 22:49
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch!

Christoph, da hab ich wohl wiedermal ordentlich in die Kacke gegriffen! Du lernst daraus Folgendes: Traue nie einem unbedarften Österreicher, sondern warte lieber auf die Expertise eines erfahrenen Schweizers!;-)

Danke Florin!

LG,
Günther

nach oben springen

#12

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.09.2016 23:57
von JarJar • 614 Beiträge

*smile* Kein Beinbruch, Günther! Dein Bemühen zählt. Und wozu hat man denn so ein Forum, wenn nicht mehrere Meinungen hier gepostet werden können. Vielen Dank an dieser Stelle natürlich auch an Florin!

Wenn ihr noch einen Nachschlag haben wollt, hätte ich noch ein paar Kanadier auf der Platte, die ich noch nicht bestimmt habe. Der Vorteil - es sind alles Arten aus dem Yukon und bisher sind dort nur 17 Arten gemeldet (u.a. 3 Tetrix Arten - 1 davon habe ich abgelichtet)

Auch eine schöne Seite gibt es dazu - auch wenn ich mit den Familien meist nicht viel anfangen kann - Bilder zum Vergleich fehlen meist...

Herzliche Grüße,
Christoph

nach oben springen

#13

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 12.09.2018 00:30
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christoph,

ich bin gerade wieder über diesen Betrag gestolpert und wollte nur berichtigen, dass es sich bei dem Acrotylus nicht um patruelis, sondern um insubricus handelt. Letzterer ist kräftiger, plumper, hat dickere Hinterschenkel und kürzere, dickere Fühler(glieder). Deine Fotos passen also bestens auf insubricus.

LG,
Günther

nach oben springen

#14

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 12.09.2018 21:46
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo zusammen,


Acrotylus patruelis und insubricus lassen sich auch an der Halschildzeichnung unterscheiden. Ich werde darauf noch in einem anderen Beitrag eingehen. Die Zeichnung passt hier auf jeden Fall zu insubricus.


Tropidopola cylindrica fehlt auf Kreta. Es muss sich hier um Tropidopola longicornis handeln.


LG
Richard

nach oben springen

#15

RE: Noch 3 kretische Schrecken

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 13.09.2018 00:00
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günther und Richard,

mesch - vielen Dank! Ihr seid ja aufmerksam :)

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen