X
#1

Hybriden

in Beobachtungen in Österreich 08.08.2016 21:59
von hospiton • 2.720 Beiträge

Guten Abend,

ich hatte ja schon vor Jahren einmal einen ähnlichen Fall im Bild und auch im Ton hier vorgestellt, damals war das Tier sehr "brunneus"-lastig. Vor einigen Wochen habe ich im Weinviertel auf einem abgeernteten Feld und den umgebenden Grasstreifen gleich 2 "seltsame" biguttuluse gehört, die im ersten Moment eher wie albomarginatus klangen, auf jeden Fall leiser und - hört selbst, mit viel kürzeren Versen. Auch die Aderung ist nicht ganz lupenrein, der Übergang vom Costal- zum Subcostalfeld ist gemäßigter als bei biguttulus, und auch das Subcostalfeld nicht so typisch erweitert im ersten Drittel. Was meint Ihr dazu?

LG

Werner


Dateianlage: Angefügte Bilder:
chbrbi.jpg

nach oben springen

#2

RE: Hybriden

in Beobachtungen in Österreich 09.08.2016 18:11
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Werner!
Das klingt ja wirklich bemerkenswert - ist mri noch nicht aufgefallen. Hybrid brunneus-biguttulus ist da wohl am wahrscheinlichsten?
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Hybriden

in Beobachtungen in Österreich 11.08.2016 06:39
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

mir ist auch mal so ein seltsamer Hybridgesang zwischen biguttulus und mollis aufgefallen, nachzulesen hier (stehen auch Details zur ereignisreichen Exkursion damals mit Wolfgang auf den Seebergsattel drin):
Seltsamer Chorthippus - singt wie biguttulus im Rhythmus von mollis ? (2)

In der Nederlandse Fauna von Kleukers et al. hab ich noch eine schöne Zeichnung zur Flügeladerung in der Biguttulusgruppe gefunden.

LG
Christine

Angefügte Bilder:
Chorthippus biguttulus brunneus mollis 302.jpg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 478 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen