X
#1

Platycleis albopunctata auf Schwingrasen in Waldviertler Verlandungsmoor

in Beobachtungen in Österreich 04.08.2016 22:15
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bin gerade im Waldviertel u. a. in meinen geliebten Mooren unterwegs und meine heute ein einzelnes Männchen Platycleis albopunctata gesehen zu haben (ob subsp. grisea?) - auf einem Schwingrasen im Verlandungsmoor am Nordufer des Stierhüblteiches bei Karlstift (daneben noch selten Euthystira brachyptera). Von der Standortökologie doch überraschend, nicht? Trocken und klimatisch begünstigt ist dort genau nichts. Seehöhe im übrigen 886 m.

Im Verbreitungsatlas sind die nächsten bekannten Vorkommen an Thaya und Ysper, vom westlichen Waldviertel ist bisher nichts bekannt. Ein verflogenes Männchen?

Zur Unterart kann ich nichts sagen; kann es prinzipiell eine Verwechslung sein? Ähnlich wäre doch nur Platyleis affinis, und die ist ja wohl auszuschließen. Ich habe leider keinen Fotobeleg.

So long,
Jürgen

nach oben springen

#2

RE: Platycleis albopunctata auf Schwingrasen in Waldviertler Verlandungsmoor

in Beobachtungen in Österreich 05.08.2016 12:02
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Jürgen!
Eine Platycleis an so einem Standort wäre wirklich bemerkenswert; obwohl ja die Bülten oft recht extrem sind und so Arten wie Myrmeleotettix maculatus beherbergen können. Die klassische Langfühlerschrecke dieser Plätze ist eigentlich Metrioptera brachyptera - war die dort auch anzutreffen?
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Platycleis albopunctata auf Schwingrasen in Waldviertler Verlandungsmoor

in Beobachtungen in Österreich 05.08.2016 20:42
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

Aha, eine makroptere Metrioptera brachyptera? Ein Differentialmerkmal wäre die Zähnung der Cerci, sehe ich gerade. Tja, da fehlt mir noch Routine, daran habe ich nicht gedacht, und dazu kann ich auch nichts mehr sagen. Auf jeden Fall war er dunkelbraun mit deutlich hellerem Pronotumrücken. Ich streiche ihn zur Sicherheit aus meiner Liste.

Heute hier in Schützenbach bei Weitra übrigens am Ökoton warm-trockener Rotkiefernwald-Saum zu bodensaurem Acker eine Tetrix mit in der Seitenansicht deutlich gewölbtem Halsschild-Rückenkiel, dünnen Fühlern und zwei dunklen Flecken am Pronotum, das müsste T. tenuicornis sein, neu für diesen Quadranten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen