X
#1

Wien

in Beobachtungen in Österreich 20.07.2016 14:14
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

im Zuge der Wien-Kartierung gelang mir vor wenigen Tagen ein sehr schönes Highlight, von dem ich kurz berichten möchte.
Da ich mal zur Abwechslung nicht zwischen Hochhäusern und auf Hundewiesen suchen wollte, sondern in einem spannenderen und landschaftlich schöneren Gebiet, bin ich in die Untere Lobau direkt südlich der Landesgrenze bei Groß-Enzersdorf gefahren. Nach langem Suchen fand ich endlich einen "Eingang" zu der Wiese, die am Luftbild so spannend aussah:



Und in der Tat wurde ich nicht enttäuscht! Denn nach den einzigen Wiener Nachweisen um 1880 (J. Redtenbacher, Hietzing ("nicht selten")), 1926 (F. Werner, Lobau) und 2001 (T. Zuna-Kratky, 1 Ex. Obere Lobau) sangen nun auch hier 5-10 Männchen von Myrmeleotettix maculatus! Leicht waren sie optisch nicht gerade zu finden zwischen diesen Heerscharen von Calliptamus und Oedipoda, aber zwei Individuen konnte ich dann doch noch halbwegs vor die Linse bekommen





Und als absolutes Highlight schließlich sah ich dort auch meine erste Gefleckte Smaragdlibelle (Somatochlora flavomaculata), wie sie langsam direkt vor mir auf- und abpatroullierte.






Interessant übrigens auch das Vorkommen von Gomphocerippus rufus am nördlichen Wiesenrand und am nahegelegenen Damm, meines Wissens das einzige außerhalb der Wienerwald-Bezirke. Passt dort also geografisch nicht wirklich hin, aber er scheint´s zu mögen;-)


LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 20.07.2016 14:32 | nach oben springen

#2

RE: Wien

in Beobachtungen in Österreich 20.07.2016 14:35
von hospiton • 2.720 Beiträge

G e i l !

Ja, diese Wien-Kartierung bringt uns allen Überraschungen, wenn auch nicht immer die richtigen...! Wer weiß, was da noch alles schlummert im "Concrete Jungle Vienna"!

Weiter so!

Werner


nach oben springen

#3

RE: Wien

in Beobachtungen in Österreich 23.07.2016 08:27
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

wow, das ist ja cool!

Ich habe den tollen Schreck erst einmal gefunden - mit Maria auf der Saualpe nach deiner Anleitung, aber in Kärnten gäbe es noch ein paar alte Punkte zum Wiederauffrischen.
Nach Gesang sollte der doch zu finden sein, ich würde ihn zuerst wahrscheinlich mit Ch. mollis verwechseln, beim Habitat gibts ja auch ähnliche Präferenzen, nur dass M. maculatus sicher anspruchsvoller ist.

Herzliche Gratulation und das Motto "Weiter so!" hat eh schon Werner ausgegeben.

LG Christine


nach oben springen

#4

RE: Wien

in Beobachtungen in Österreich 04.08.2016 12:19
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander,

Wien - soo schön ist's halt nicht immer (da fällt mir ein Beitrag von Thomas ein-Sürdtirolerplatz Busbahnhof vor 2 od. 3 Jahren...).
Gestern als ich zum Bus ging sprang mir ein Italicus-M vor die Füsse, hier das "Habitat" !!

Aufgenommen beim Weggehen auf die schnelle (ungefähr da war der Schreck), dann am Abend beim Heimkommen - meine Position etwas weiter weg - um zu zeigen was es da an "GRÜN" gibt, und daneben dieser Quadratmeter Ödnis - da sang vor ca 4 Wochen eine Eumodocogryllus



LG Maria

PS: den Ai. thalassinus ums Eck gehts prächtig, sind heuer an mehreren Plätzen anzutreffen als im Vorjahr und (um diese Zeit) noch zahlreicher, liegt vieleicht daran dass die Erdhügel Strassenseitig noch nocht abrasiert wurden.


zuletzt bearbeitet 04.08.2016 16:13 | nach oben springen

#5

RE: Wien

in Beobachtungen in Österreich 04.08.2016 16:55
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

ja, es ist immer wieder bemerkenswert, wie wenig Lebensraum diesen Tieren genügt und wo sie so alles auftauchen. Wenn man sich so durch Wien kartiert, kommen einem des Öfteren solche Situationen unter. Ich erinnere mich nur letztes Jahr an eine morsende Waldgrille in einem kleinen Götterbaum-Hain (wenige Quadratmeter groß) am Rande einer Brachfläche fernab der nächsten Verbreitungspunkte oder heuer an eine singende Sumpfgrille mitten in einer trockenen Baustellen-Ruderalfläche...
Bzgl. Eumodicogryllus: Franz Essl entdeckte gestern eine Population im oberösterreichischen Hausruckviertel. Erstnachweis für OÖ und elends weit weg von den nächsten Vorkommen in NÖ. Auch hier gibts keine Erklärung, wie die dort hingekommen sein könnten...

Aiolopus: Ja, der gehts offenbar wirklich ausgezeichnet in Wien, in jedem zweiten Quadranten gibts Fortpflanzungsnachweise (auch heute beim Verteilerkreis Favoriten). Scheint sich gut an Sekundärstandorte anpassen zu können.. höchst erfreulich!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 04.08.2016 17:00 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen