X
#1

Calliptamus-Buffet

in Beobachtungen in Österreich 18.07.2016 11:53
von Lorin • 122 Beiträge

Die extrem hohe Dichte von Calliptamus italicus am ehem. Verschiebebahnhof Breitenlee resultiert darin, dass sich auf fast jeder höheren Pflanze tote Individuen finden lassen, die vom Pilz Entomophaga grylli (oder Entomophthora? Habe beide Versionen gefunden) befallen sind.

Hier sind gleich fünf für ihren letzten Ausflug auf eine Rispen-Flockenblume (Centaurea stoebe) geklettert.


Man sieht, dass die Körper nicht mehr vollständig sind - andere Insekten bedienen sich gerne an diesem reichhaltigen Angebot, mehrmals konnte ich Wespen beim Fressen beobachten, eine Hornisse ist leider zu schnell für ein Foto gewesen.


Der Pilz scheint Orthoptera-spezifisch zu sein, jedenfalls hab ich nix gelesen, dass auch andere Insekten befallen werden.

Liebe Grüße
Lorin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen