X
#1

Die ersten Adulten im Weinland

in Beobachtungen in Österreich 26.05.2016 09:14
von Willi • 109 Beiträge

Hallo,
gestern bei einer kleinen Runde im Weinland, wollte eigentlich "Vogelschauen", hab' dann das Fernglas gar nicht gebraucht, sind mir
einige Schrecken angesprungen; überraschenderweise auch schon die ersten adulten.
so Ch. brunneus

und Om. rufipes

und ein paar larvale



Es wird langsam interessant !
lg
willi

nach oben springen

#2

RE: Die ersten Adulten im Weinland

in Beobachtungen in Österreich 26.05.2016 23:40
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Willi !
Wie beneidenswert ! V.a. den rufipes find ich toll.
Ich war jetzt 2 Tage wieder heroben bei Bad Mitterndorf - und tatatataaaaaa :)))
endlich Grillen ! Gestern eine einsame Maulwurfsgrille und heute eine ebenso einsame Feldgrille - auf ganz normalen Wiesen, von denen es hier schon auch noch ein paar mehr gibt - komisch, daß die Grillen hier so eine Seltenheit sind - aber es ist halt wirklich lange Winter und dann auch oft den Sommer über kühl und verregnet ;)
Sonst viele Tetrix (tenuicornis, subulata, kraussii) und von den anderen nur mini-Larven.
Spannenden Frühsommer !
Lg Liesi

nach oben springen

#3

RE: Die ersten Adulten im Weinland

in Beobachtungen in Österreich 27.05.2016 07:41
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Willi,

die erste Larve wird eine Calliptamus, aber das weißt Du ja ohnehin... Im Wienerwald braucht's wohl noch ein bisserl, wobei ein Polysarcus-Weibchen gestern wirkte schon in der letzten Larvenhaut, während Isophya modestior noch mind. 2 Häutungen braucht - und camptoxypha lässt heuer bei mir im Garten offensichtlich ganz aus, habe noch keine gesehen :(.

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Die ersten Adulten im Weinland

in Beobachtungen in Österreich 13.06.2016 19:09
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hi,

und heute bei 46 40 17 - 15 25 41 : jede Menge Roesiliana roeselii. Stridulierend, Larven, M, W...

Und all dies unter den Augen des Revierinhabers...Lanius collurio...

VG S-Gü

nach oben springen

#5

RE: Die ersten Adulten im Weinland

in Beobachtungen in Österreich 29.06.2016 20:22
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo !

Einige Exemplare von Micropodisma salamandra auf der Waucherwiese ( 46 37 4 / 15 27 53 / 769 m) adult, und noch mehr Larven.
Ebenso adult Odontopodisma schmidtii am Bachrand einer Wiese in Schloßberg (46 38 58 / 15 28 19 / 362 m).

Mi sa


Od sc


Das Habitat auf der Waucherwiese


In diesem Habitat leben zudem mindestens 9 Neuntöter ( 5 M, 2 W und 2 Juv + die bettelnden in den Gebüschen). Wird eine komische Meldung auf Ornitho.at.

VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 29.06.2016 20:23 | nach oben springen

#6

RE: Die ersten Adulten im Weinland

in Beobachtungen in Österreich 09.07.2016 13:16
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hi !

Gestern (Bild von heute) Mecostethus parapleurus adult (und das nach dem Brauereibesuch )und heute ein W von Stethophyma grossum.

Zitat



Zitat



Gruß S-Gü

nach oben springen

#7

RE: Die ersten Adulten im Weinland

in Beobachtungen in Österreich 09.07.2016 13:35
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Günter,

wo fand das ganze statt?

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 09.07.2016 13:35 | nach oben springen

#8

RE: Die ersten Adulten im Weinland

in Beobachtungen in Österreich 09.07.2016 13:41
von Günter Pucher • 670 Beiträge

............vor lauter schnell...

46 39 49 / 15 28 26 - 340 m

S - Gü

nach oben springen

#9

RE: Die ersten Adulten im Weinland

in Beobachtungen in Österreich 14.07.2016 18:44
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo !

Für den "Live-Ticker" zwar nicht relevant, aber dafür für mich: meine 1. Barbitistes serricauda.



Und schöööööön ist das Viecherl....

S-Gü

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen