X
#1

Fette Beute für einen Sperling - und orthopterologische Frühlingsgefühle 2016

in Beobachtungen in Österreich 04.04.2016 16:28
von Maria Z • 1.515 Beiträge

Hallo,

aus dem Forum für Naturbeobachtung! von Maria Berg im Vorarlberger Rheintal/2015, Titel: Vogelfragen


VG Maria,

PS: die (für mich) ersten Larven-Funde, erst Gestern+Vorgestern - Tett. sp. beim Wohnort/1230 Wien, Gew. Strauchschrecken/L bei Türnitz, sonst einige Grillenlarven und deren Exuvien, vor den Eingängen liegend


zuletzt bearbeitet 04.04.2016 22:55 | nach oben springen

#2

RE: Fette Beute für einen Sperling - und orthopterologische Frühlingsgefühle 2016

in Beobachtungen in Österreich 04.04.2016 23:21
von Günther • 2.279 Beiträge

Hallo Maria!

Ich war so frei und hab Deinen Beitrag verschoben und den Titel etwas abgeändert... Würde ihn gerne als Beobachtungsthread für den Frühling verwenden...

Haufenweise Tetrix undulatas (alle kurzdornig) waren am Osterwochenende bei Waxenberg im Mühlviertel zu verzeichnen. Letztes Wochenende bei Bad Mühllacken/OÖ einige subulatas und Waldgrillenlarven. Wassernähe ist zumindest im Mühlviertel für subulata nicht von Belang, die springen dort v.a. an trockenen Waldrändern umher!
Dann am letzten Sonntag ein neuer Wiener Quadrant für T. tenuicornis in Stammersdorf sowie heute u.a. T. bolivari und Sumpfgrillenlarven in Drösing/NÖ. Leider weder T. ceperoi noch Xya...

Der Winterschlaf ist vorbei, Leute - Let's Get It On, wie Marvin Gaye es zu singen pflegte! Die Dornschrecken und Grillen warten auf ihre Entdeckung - Summer is Coming!:-)

An Sandlaufkäfern wurden heuer bereits C. campestris und C. silvicola gemeldet - ich sammle weiterhin Daten und freu mich über jede (gemeldete;) Sichtung!!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 04.04.2016 23:41 | nach oben springen

#3

RE: Fette Beute für einen Sperling - und orthopterologische Frühlingsgefühle 2016

in Beobachtungen in Österreich 05.04.2016 07:06
von Maria Z • 1.515 Beiträge

Hallo Günther,

>)): Ich war so frei und hab Deinen Beitrag verschoben und den Titel etwas abgeändert... Würde ihn gerne als Beobachtungsthread für den Frühling verwenden. gute Idee

Ich möcht hier noch dieses da Unterbringen - passt eigentlich nirgendwo rein, finde es köstlich. Gefunden in einem WanderBlog, kenne den Schreiber aus meiner Kletterzeit, http://www.paulis-tourenbuch.at/2014/201...iefernbach.html.
Das muss irgendwo in der Gegend um Plank am Kamp zu finden sein, wer wohl der Urheber dieser Tafel ist? wer kommt auf so eine Idee und setzt das um? Einen Verdacht hätt' ich ja...



VG Maria


zuletzt bearbeitet 05.04.2016 12:48 | nach oben springen

#4

RE: Fette Beute für einen Sperling - und orthopterologische Frühlingsgefühle 2016

in Beobachtungen in Österreich 06.04.2016 10:11
von hospiton • 2.663 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #2
Würde ihn gerne als Beobachtungsthread für den Frühling verwenden...

Hallo,

meine "magere" Ausbeute heuer ist die adulte Tetrix tenuicornis nebst div. Tetrix-Larven vom Leithagebirge vor eineinhalb Wochen, dort war auch die erste Ph. griseoaptera-Larve zu sehen, letztes Wochenende ebenfalls im Leithagebirge Felgrillenlarve im letzten Gewand und die erste Isophya-Larve, im Garten noch keine gesichtet, allerdings momentan auch den Garten nicht bei Tageslicht gesichtet :( . Ansonsten: die seit vorgestern zirpende Svercus palmetorum im Wohnzimmer bzw. gestern die ersten geschlüpften Eupholidoptera schmidti-Larven auf der Terrasse sind ja nicht von Bedeutung... Und gestern am Mittagspausenplatz klang es kurz nach frontalis, konnte ich aber nicht verifizieren.

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Fette Beute für einen Sperling - und orthopterologische Frühlingsgefühle 2016

in Beobachtungen in Österreich 06.04.2016 21:38
von Maria Z • 1.515 Beiträge

Zitat von Werner im Beitrag #3

Svercus palmetorum im Wohnzimmer bzw. gestern die ersten geschlüpften Eupholidoptera schmidti-Larven...
....also zumindest die schmidti-Larven - Photos würden mich schon sehr interessieren!

Aber auch ich kann mit einem Exoten aufwarten, was kann das sein? Gefunden in Wien 1300...(die Sache ist etwas Hinterlistig...),



VG Maria

nach oben springen

#6

RE: Fette Beute für einen Sperling - und orthopterologische Frühlingsgefühle 2016

in Beobachtungen in Österreich 07.04.2016 06:39
von Günther • 2.279 Beiträge

Hoppla, da ist wem eine Schistocerca gregaria ausgebüchst! Schaut nicht mehr allzu fit drein, der Kollege...

Günther

nach oben springen

#7

RE: Fette Beute für einen Sperling - und orthopterologische Frühlingsgefühle 2016

in Beobachtungen in Österreich 07.04.2016 20:06
von Maria Z • 1.515 Beiträge

Hallo,

1
 
da ist wem eine Schistocerca gregaria ausgebüchst!
 

..der/dem sie ausgekommen ist, sind die Tierpfleger im Tiergarten Schönbrunn, sie saß ausserhalb des Terrariums (die alle sehr klein sind) auf einer Infotafel, hab' sie abgegeben.

Ich hab' erst kürzlich herausgefunden dass es dort - mittlerweile?- ein Haus für exotische Heuschrecken gibt, mit rund 10 Arten. Da meine Schweizer Familie jedesmal wenn die hier sind nach Schöbrunn wollen, hat das gut gepasst.

Anbei ein paar Bilder: 1+2 Peruphasma schultei/Samtschrecken - die hat ihre rote Flügelunterseite erst gezeigt, als ich mit dem Apparat zu nahe ans Fenster gekommen bin, 3 Pseudoproscopia latirostris/Pferdekopfschrecke



4+5 Phyllium phillipinicum/Wandelndes Blatt ad. und L und Phobaeticus serratibes/Riesenstabschrecken (wo ist was???)



VG Maria


zuletzt bearbeitet 07.04.2016 20:08 | nach oben springen

#8

RE: Fette Beute für einen Sperling - und orthopterologische Frühlingsgefühle 2016

in Beobachtungen in Österreich 13.04.2016 20:16
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Bei mir in Pörtschach singen seit gestern die ersten Feldgrillen.

Wünsche allen viele schöne Beobachtungen!

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2234 Themen und 14665 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen