X

#1

Einige Schrecken aus Costa Rica

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.12.2015 13:46
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

die Arten- und Formenvielfalt in Costa Rica ist unbeschreiblich - auch bei den Schrecken gibt es so einiges zu bestaunen. In erster Linie will ich euch einige Bilder zum anschauen zeigen. Vielleicht erkennt ihr ja die ein oder andere Art darunter (das ist jedoch zweitrangig)

Viel Spaß beim Anschauen...
Christoph

Bild1: Leider ein Totfund. Ziemlich stachlige Laubheuschrecke aus der Arenal-Region.
Bild 3-5 ist das selbe Tier aus verschiedenen Perspektiven
Bild 7 und 8 ist ebenfalls das selbe Tier. - Eumastacidae?
Bild 10: hier vermute ich Taeniopoda reticulata - gibt es da Verwechslungsarten?

Angefügte Bilder:
_MG_0126.JPG
_MG_0423.JPG
_MG_0424.JPG
_MG_0433.JPG
_MG_0723.JPG
_MG_1377.JPG
_MG_1382.JPG
_MG_1517.JPG
_MG_1545.JPG
_MG_1568.JPG

zuletzt bearbeitet 19.12.2015 14:45 | nach oben springen

#2

Einige Schrecken aus Costa Rica Teil 2 (Kurz- Langfühlerschrecken)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.12.2015 13:54
von JarJar • 614 Beiträge

Einige der "normalen" Heuschrecken...

Bild 2: Eumastacidae?
Bild 3: Sehr seltsames Tier - sah für mich im ersten Moment mehr wie eine Wanze oder Käfer aus...
Bild 5+6: Selbes Tier - erstaunlicherweise ahmte diese Heuschrecke eine Wespe nach - zumindest kenne ich wildes Umherwackeln mit den Fühlern in dieser Art und Weise nur von Wespenarten. Ich habe auch einen kleinen Film dazu gemacht - vielleicht lade ich ihn euch mal hoch.
Bild 11: weitere Taeniopoda reticulata?
Bild 12: Tetrix sp. ?
Bild 13: Ischnomela pulchripennis?
Bild 14+15: selbes Tier (eine Larve?).

Angefügte Bilder:
IMG_5463.JPG
_MG_1688.JPG
_MG_1691.JPG
_MG_1697.JPG
_MG_1754.JPG
_MG_1883.JPG
_MG_2178.JPG
_MG_2196.JPG
_MG_2268.JPG
_MG_2272.JPG
_MG_2408.JPG
_MG_2586.JPG
_MG_2654.JPG
_MG_9843.JPG
_MG_9849.JPG

zuletzt bearbeitet 19.12.2015 14:44 | nach oben springen

#3

Stabheuschrecken und ähnliches...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.12.2015 14:02
von JarJar • 614 Beiträge

Teils riesige Tiere...

nach oben springen

#4

RE: Stabheuschrecken und ähnliches...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.12.2015 14:06
von JarJar • 614 Beiträge

da vergisst man einmal auf den Uploadbutton zu drücken... leider konnte ich den vorherigen Beitrag weder löschen noch Bilder hinzufügen (diesem addpics traue ich nicht)

Bild2: unglaublich riesiges Tier - war sicherlich 25 - 30 cm lang!

Angefügte Bilder:
_MG_0485.JPG
_MG_0644.JPG
_MG_0850.JPG
_MG_0856.JPG
nach oben springen

#5

Gottesanbeterinnen...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.12.2015 14:08
von JarJar • 614 Beiträge

Auch hier teils sehr gut getarnte Arten...

Bild 3+4 ist das selbe Tier ebenfalls Bild 5-7.

Angefügte Bilder:
_MG_1194.JPG
_MG_1401.JPG
_MG_2208.JPG
_MG_2218.JPG
_MG_2296.JPG
_MG_2299.JPG
_MG_2306.JPG

zuletzt bearbeitet 19.12.2015 14:09 | nach oben springen

#6

und noch ein paar Grillen, etc. :)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.12.2015 14:12
von JarJar • 614 Beiträge

Hier noch Arten die zu den vorherigen Beiträgen nicht so passen...

Bild 1 und 2 zeigen das selbe Tier - anfänglich für mich eine Stabheuschrecke - dann ging es in die Richtung Gottesanbeterin, jetzt bin ich fast davon überzeugt, dass es sich um eine Wanze handelt... :D

Bild 3 und 4 zeigen wie ich meine Grillen.

Alle Bilder wurden in Costa Rica aufgenommen. Wenn ihr konkretere Fundangaben benötigt kann ich die selbstverständlich gerne nachliefern.

Herzliche Grüße und frohe Festtage wünsche ich euch,
Christoph

Angefügte Bilder:
DSC03950.JPG
_MG_0261.JPG
_MG_0264.JPG
_MG_2596.JPG

zuletzt bearbeitet 19.12.2015 14:15 | nach oben springen

#7

RE: und noch ein paar Grillen, etc. :)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.12.2015 18:33
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph!

Immer wieder beachtlich, die Vielfalt in Formen und Farben, besonders am Festland - da sieht man erst, wie "artenarm" die Inseln sind, wenngleich man dort schon als Mitteleuropäer von der Diversität erschlagen wird...
Deine cf. Ischnomela pulchripennis im 2. Beitrag (da sollte auch Bild 4 dazugehören?) erinnerte mich stark an meine Nesonotus spec. von St. Lucia, dabei sind die erst über eine Überfamilie miteinander verwandt - na das ist ja eine Lebensaufgabe, wenn man sich dort auch noch auskennen will!

Lg und danke für die Farbpunkte in diesen grauen Tagen (zumindest im Flachland Ostösterreichs)!

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: und noch ein paar Grillen, etc. :)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 20.12.2015 23:56
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

herzlichen Dank für deine Antwort! Nunja, Bild 4 zeigt vermutlich die selbe Art, aber nicht das selbe Tier :) Und wie du ja schon schreibst ist selbst die Art äußerst zweifelhaft :) Ich könnte mir gut vorstellen, dass am Festland immer mal wieder neue Arten auftauchen, oder durch genetische Bestimmung neu aufgeschlüsselt oder verteilt wird. Da wirds wohl schon zur Lebensaufgabe sich in einer Familie gut auszukennen :) Bei den Vögeln und erstaunlicherweise bei den Libellen war das nicht ganz so schwierig.

Lieben Gruß und freut mich wenn die Bilder gefallen,
Christoph

nach oben springen

#9

RE: und noch ein paar Grillen, etc. :)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.12.2015 09:45
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Christoph,

ich schließe mich Werners Worten an: danke für die Farbpunkte - und überhaupt - einfach WHOW; unfassbar diese Vielfalt und nahezu skurril anmutenden Formen mancher Individuen! ein bisschen mehr an drum-herum-Info könnt' nicht schaden.. .

LG Maria

nach oben springen

#10

RE: Einige Schrecken aus Costa Rica

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.02.2019 13:16
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Christoph,

Beitrag 1
2: Chromacris psittacus ( Romaleidae)
3 - 5: Drymophilacris bimaculata (Acrididae, Proctolabinae) Diese Art ist in Costa Rica endemisch.
7 - 8: Homeomastax c.f. surda (Eumastacidae), Larve. In Costa Rica kommen 9 Arten aus dieser Familie vor, die alle zur Gattung Homoemastax gehören. 8 Arten sind endemisch. H. surda als einzige nicht-endemische Art ist am häufigsten.
10: Taeniopoda reticulata (Romaleidae) stimmt. Die in Costa Rica und Panama heimische Art ist unverwechselbar.

Beitrag 2
1: Orophus c.f. conspersus. (Phaneropterinae). Ähnlich ist noch O. tessellatus. O. conspersus und O. tessellatus sind die beiden häufigsten Orophus- Arten in Costa Rica.
2: Homoemastax c.f. surda
4: Ischnomela pulchripennis, (Tettigoniidae, Pseudophyllinae) stimmt.
5 - 6: Ripipteryx spec.. (Tridactyloidea, Ripipterygidae). Die Arten aus der Gattung Ripipteryx ahmen möglicherweise Wegwespen (Pompilidae) nach.
11: Taeniopoda reticulata
13: I. pulchripennis

Beitrag 5:
1: Choreadodis rhombicollis (Mantidae, Choreadodinae), Larve
5 - 7: C. rhombicollis


LG
Richard


zuletzt bearbeitet 23.02.2019 13:41 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 374 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen