X
#1

Ein paar Heuschrecken und eine Mantis aus Thailand

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 14.03.2019 18:11
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

von diesen Heuschrecken habe ich bisher keine herausgefunden. Kann mir jemand dabei helfen? Ich habe versucht sie immer von oben und seitlich zu erwischen... manchmal ist mir das auch gelungen.

Heuschrecke 1: Thailand, Koh Chang Südöstlicher Teil 03.01.12


Heuschrecke 2: Thailand, Palm Garden Lodge, südl. des Khao Yai Nationalparks, 27.12.11


Heuschrecke 3: Thailand, Koh Chang Südöstlicher Teil 05.01.12


Heuschrecke 4: Thailand, Khao Yai Nationalparks, 27.12.11


Heuschrecke 5: Thailand, Palm Garden Lodge, südl. des Khao Yai Nationalparks, 27.12.11


Heuschrecke 6: Tetrix sp.? Thailand, Khao Yai Nationalparks, 27.12.11


Stabschrecke: Thailand, Khao Yai Nationalpark,Öffentlicher Bereich im Zuge der Straße 3077und 2090, 28.12.11


Mantis: Thailand, Khao Yai Nationalpark, 29.12.11


Lieben Gruß und Dank,
Christoph

nach oben springen

#2

RE: Ein paar Heuschrecken und eine Mantis aus Thailand

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.03.2019 19:59
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Christoph,

Heuschrecke 1: Phlaeoba antennata (Acrididae, Acridinae) Diese Art sieht zwar aus wie ein Grashüpfer aus der Unterfamilie Gomphocerinae, ist aber näher verwandt mit den Nasenschrecken.
Heuschrecke 4: Xenocatantops humilis (Acrididae, Catantopinae)
Gottesanbeterin: Hierodula cf. membranacea (Mantidae, Mantinae) Die Gattung Hierodula ist verwandt mit der Gattung Sphodromantis, zu der die in Europa und Afrika vorkommende Sphodromantis viridis gehört.

LG
Richard


zuletzt bearbeitet 15.03.2019 20:51 | nach oben springen

#3

RE: Ein paar Heuschrecken und eine Mantis aus Thailand

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.03.2019 01:23
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Ergänzung:

Heuschrecke 3: Gesonula mundata (Acrididae, Oxyinae)

LG
Richard

nach oben springen

#4

RE: Ein paar Heuschrecken und eine Mantis aus Thailand

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 20.03.2019 19:45
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Richard,

auch hier vielen Dank für deine Bestimmungshilfe + Ergänzung. Hatte dieses Mal gar keine Mail auf deine Antwort hin bekommen. Vermutlich habe ich vergessen, entsprechendes Häkchen zu setzen.

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 310 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen