X
#1

Bitte um bestimmung

in Bestimmungsfragen 22.09.2010 14:13
von Sabine • 152 Beiträge

Ich habe diese Heuschrecke gestern in ca. 1000 Meter Seehöhe im Gailtal/Kärnten gesehen! Wie heißt sie?

Liebe Grüße und Danke

Sabine

Angefügte Bilder:
heuschrecke berg wieser.jpg
nach oben springen

#2

RE: Bitte um bestimmung

in Bestimmungsfragen 22.09.2010 14:47
von Günther • 2.047 Beiträge

Hi Sabine,

das ist wohl ein Weibchen der (in Kärnten oft so dunklen) Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda).

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Bitte um bestimmung

in Bestimmungsfragen 22.09.2010 15:11
von Sabine • 152 Beiträge

Danke Günther,

so eine wurde mir schon mal bestimmt...ich habe sie in den Tiefen meines Computers nicht mehr gefunden:-) da herrscht nämlich Chaos....

Liebe Grüße

Sabine

nach oben springen

#4

RE: Bitte um bestimmung

in Bestimmungsfragen 24.09.2010 17:53
von Sabine • 152 Beiträge

Hallo Zusammen,

habe heute wieder mal eine unauffällig braune kleine Heuschrecke an der Schotterbank der Gail (Fluß) gesehen. Bin nicht imstande sie zu bestimmen...mein Büchlein ist auch noch nicht gekommen:-)

Wie heißt sie?

Danke und liebe Grüße

Sabine

Angefügte Bilder:
heuschrecke gail.jpg
nach oben springen

#5

RE: Bitte um bestimmung

in Bestimmungsfragen 24.09.2010 19:53
von Günther • 2.047 Beiträge

Hi Sabine,

ich denke, das ist ein Männchen des Braunen Grashüpfers (Chorthippus brunneus) - wenig geschwungene Costalader, relativ langgestreckte Flügel.

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Greenhorn
Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1885 Themen und 13052 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen