X

#11

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 24.06.2015 22:06
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

dann muss deine spontane Bestimmung stimmen, brauchst dein Licht nicht immer unter den Scheffel stellen.

Mit Maria wars wieder interessant, sie bringt ja immer das passende nasse Odontopodisma-Wetter mit, siehe Forstsee, und sie hat sich auch diesmal wieder sehr bemüht, es den Tieren im Sattnitzgebiet gemütlich zu machen, leider hat es mit dem Wiederfinden nach 100 Jahren gestern trotzdem nicht geklappt.



Unsere Artenliste ist aber stattlich ausgefallen, stelle davon einmal die adulte Tettigonia cantans und eine Barbitistes-Larve ein.





Wir sind zumittag, nachdem der Regen eine Pause gemacht hat, zu dem Ch. albomarginatus-Platz in Klagenfurt gefahren und da war tatsächlich schon einiges außer parallelus adult. Je länger ich die Fotos anschaue, umso weniger kenne ich mich aus. Ch. albomarginatus oder dorsatus? Dass es nicht oschei ist, hat sich voriges Jahr gezeigt. (Maria, falls die Fotos nicht ausreichen, musst du einspringen, wir haben meistens dasselbe fotografiert!)













Heute waren wir in Rinkolach Isophya suchen, davon wird Maria berichten, und weil grad ein laut Thomas dokumentierter albomarginatus/oschei-Fundpunkt in der Nähe war, sind wir da hin gefahren. Es gibt dort in Moos (heißt echt so!) wunderschöne Feuchtwiesen und ich hab dort "pseudobrunneus" gehört, leider nicht erwischt, ich bin mir sicher, dass das albomarginatus/oschei war! Muss in 14 Tagen oder so wieder hin. Eine seltsame Larve habe ich gefunden:





Und aus einem kleinen Tümpel sangen Gelbbauchunken, Foto ist nicht besser gelungen, hänge den Gesang an.





War wieder ereignisreich mit Maria, auf der Dolinza Alm waren wir auch und einen Bluthänfling haben wir dort gesehen!
Und was sonst noch, wird Maria berichten.

lg
Christine


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 24.06.2015 22:08 | nach oben springen

#12

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 24.06.2015 23:57
von Günther • 2.336 Beiträge

'n Abend, Christine!

Also Eure dorsatus/albomargintusse sind, wenn es ja keine oscheis sind, klare albomarginatusse. Zum Einen sind die Seitenkiele in Seitenansicht sowas von schnurgerade - bei dorsatus ist da meist auch von der Seite ein Knick zu sehen, der den vorderen Kielabschnitt vom hinteren trennt (vorderer und hinter Anteil sind dadurch leicht versetzt). Wichtigstes Merkmal jedoch ist zum Anderen die nach oben ausgebuchtete Radialader beim Männchen, das ist die rund geschwungene, die das zweite Längsfeld von unten oben begrenzt (klingt jetzt kompliziert, ich weiß. Ist es aber nicht, wenn man mal weiß, worauf man schauen muss. Im Schweizer Atlas ist das sehr schön dargestellt). Auch die erste Längsader überhalb der Radialader ist bei albomarginatus nach oben ausgebuchtet, und das sieht man auch bei den Weibchen (während die Radialader bei den Weibchen nicht geschwungen ist). Weiters ist bei albomarginatus das Chorthippus-typische erweiterte Präcostalfeld nur sehr schwach ausgebildet (v.a. bei den Weibchen), und dorsatus-Männchen haben auch in den meisten Fällen einen roten Hintern (siehe zB dorsatus-Bilder im Schweizer Wiki, da sieht man das im Überblick der Fotos sehr gut).

Dorsatus ist wie gesagt immer sehr spät dran, wohl einer der spätesten Chorthippen. Ich würde schätzen, der erste adulte kommt frühestens in 1 Woche daher. Aber mal schauen...

Bin schon extrem gespannt auf die Bilder der Isophya cf. modestior - die, die Du mir heute schon aufs Handy geschickt hast, schauen zwar ganz gut aus für diese Art, aber so ganz typisch sind sie auch wieder nicht. Wie spannend ist DAS denn, ich kann es kaum erwarten!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 25.06.2015 00:05 | nach oben springen

#13

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 25.06.2015 09:59
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander,

Günther:

Zitat
klare albomarginatusse

Christine: fein, das hast Du (haben wir) Punktgenau erwischt !!

die Isophya-Bilder - ja, ist spannend; 2 M und ein W! hab sie hochpixelig gelassen-da kann man beim Anschauen noch Vergrössern

erstes Männchen


zweites Männchen


Weibchen: PS Christine-vl. hast Du v W noch eine bessere Draufsicht...



wirklich schade dass es nicht gelungen ist, das Stridulieren das kurz zu sehen & zu hören war, Aufzunehmen; nachdem wir einmal zu nahe dran waren, blieben sie stumm.

LG,
Maria


zuletzt bearbeitet 25.06.2015 10:08 | nach oben springen

#14

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 25.06.2015 10:56
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Kärntner Mädels,

die abgebildeten entsprechen m. M. nach genau den schon in den letzten Jahren hier gezeigten Rinkolach-Tieren und auch den Belegtieren, die Christine damals Toni geschickt hat - morphologisch entspricht da alles modestior, jetzt müssen die Buam nur noch Schrillzäpfchen zählen um vielleicht doch noch ein 8. Isophya-Art für Ö zu bekommen!

LG

Werner


nach oben springen

#15

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 25.06.2015 17:07
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

danke, Günther, für die Erklärungen, super, dass albomarginatus schon adult ist, da wartet dann demnächst viel Arbeit auf mich.

Hat irgendjemand eine Idee, was aus der Larve aus Moos einmal werden könnte?

Zur Isophya: Ca. 15 km weiter östlich bei Lavamünd hat Toni gemeinsam mit Roesti I. modestior gefunden, zumindest da muss die Bestimmung bombensicher sein. Zu den Fotos aus Rinkolach hat Toni damals gemeint "scheint mod zu sein", aber er hatte sie nur am Handy gesehen, ob er die Tonaufnahmen gehört hat, weiß ich nicht, ich vermute fast, nicht.

@Werner

Zitat
morphologisch entspricht da alles modestior

... Was spricht dann eigentlich dagegen? Hoffentlich lässt sich die genaue Bestimmung am vertrockneten Belegtier durchführen, sonst werd ich wohl noch einmal mit dem Glasl ausrücken müssen.

Vom Weibchen hab ich schon noch dorsale Aufnahmen, leider sieht man auf keiner den Kopfgipfel.


Tonaufnahmen haben wir, wie Maria geschrieben hat, keine geschafft, aber ich hab noch ein paar von früher.






Bin gespannt, was da noch herauskommt!

lg
Christine


nach oben springen

#16

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 25.06.2015 17:20
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #15
] ... Was spricht dann eigentlich dagegen?
von meiner Seite her eh nichts, nur vom Verbreitungsmuster wurden von anderer Seite Zweifel angemeldet....!

LG

Werner


nach oben springen

#17

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 25.06.2015 20:02
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christine,

wie Werner sagt, spricht eigentlich eh fast nichts dagegen, der Gesang passt auch (danke für´s nochmalige Reinstellen). Was mE etwas ungewöhnlich ausschaut, ist die Länge und Form des Legebohrers, der wirkt bei Deinen Tieren irgendwie kürzer und stärker nach oben gebogen, als ich das von den bisher noch eher wenigen selbst gesehenen modestioren kenne. Aber wahrscheinlich liegt das eh in der Variabilität - Rinkolach liegt ja doch deutlich über 100 km vom nächsten ostösterreichischen Fundort entfernt (und da klingen halt vorsichtshalber gleich mal die Alarmglocken...).
Wir werden zur Sicherheit noch die Schrillzäpfchen anhand Werners Tieren zählen, und spätestens dann (aber eigentlich auch jetzt schon) kannst Du guten Gewissens das cf. weglassen;-).

LG,
Günther

nach oben springen

#18

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 26.06.2015 07:51
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Den markanten schwarzen Flügel-Fleck beim Weibchen hat ja lt. Ingrisch nur modestior, allerdings behandelt dieser (Ingrisch) in seinem Schlüssel nur die 4 Arten (costata, modestior, kraussii und brevicauda).
Und Heller zitiert die modestior-Legebohrer-Länge folgendermaßen:
"...Ovipositor: 11.5-14.5 ( Harz 1969), 12-14 (Ingrisch 1991), 11.5-12 (Ramme 1951), 9.5-11.2 (Orci et al. 2004), 11.2-13 (Cejchan 1959)...."
Das mit dem geraden Pronotumshinterrand, welchen auch Heller mit "scheint ein wichtiges Merkmal dieser Art zu sein" zitiert, haben wir ja schon bei den Rohrbacher Tieren nicht immer feststellen können. Weiters zitiert Heller eine Arbeit (Orci et al. 2004), wonach modestior in seinem nördlichen Verbreitungsgebiet Schwankungen zeigt, die Übergänge zu I. stysi darstellen, wenn ich das richtig verstehe. Und Toni schrieb seinerzeit schon über die Männchen, dass die eine große Variationsbreite zu haben scheinen.

Wie auch immer....


LG

Werner


nach oben springen

#19

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 30.06.2015 18:46
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

außer ein paar Freaks wird wohl niemand deinen Ausführungen folgen können, aber löblich, wie du das Thema aufarbeitest!

@Günther
Rinkolach liegt ja doch deutlich über 100 km vom nächsten ostösterreichischen Fundort entfernt ... Es sind aber doch nur 15 km?

Wenn ihr "Buam" noch was zum Zählen braucht, am Wochenende möchte ich noch einmal nach Rinkolach (und nach Moos wegen albo/oschei und zum Mochoritsch wegen der istrianischen Wochen ) fahren, da könnte ich versuchen, ein Männchen zu fangen.

lg
Christine


zuletzt bearbeitet 30.06.2015 18:47 | nach oben springen

#20

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 30.06.2015 19:16
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

hab ja den nächsten ost-österreichischen Fundort gemeint - und als Wahl-Ostösterreicher grübelt man halt bei allem, was weiter entfernt ist, gleich mal nach;-)
Aber das schadet ja nicht...

LG,
G.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen