X

#1

Exkursion Süd-Kärnten 2015 - Einige Eindrücke

in Exkursionsberichte 26.07.2015 20:46
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

kürzlich war ich zusammen mit meiner Frau und einer guten Freundin für 10 Tage in Kärnten unterwegs. Wir haben verschiedene Abstecher zu interessanten Gebieten gemacht. Im Vordergrund standen dieses Mal vor allem Pflanzen. Über 600 Arten haben wir in der Zeit gefunden. Aber natürlich sind uns auch immer mal wieder ein paar Heuschrecken über den Weg "gehüpft", die ich euch hier gerne zeigen würde. Ich selber kenne mich nicht so aus, habe aber Christine versprochen, meine "Funde" hier einzustellen.
Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich unter diesem Thema immer mal wieder ein paar Schrecken einstelle und nicht alles auf ein Mal poste.
Die Fundangaben mache ich dann zu jedem Thema/Beitrag/Ort separat.

Herzlichen Gruß und Dank schon einmal,
Christoph


zuletzt bearbeitet 26.07.2015 21:08 | nach oben springen

#2

Funde vom 04.07.15 bei Obernarrach

in Exkursionsberichte 26.07.2015 20:53
von JarJar • 614 Beiträge

Am 1. Tag ging es in einer kleinen Runde um´s Haus.

Fundangaben: Kärnten, Obernarrach bei Sittersdorf sumpfiges Habitat bis halbtrockene Wiesen.
Bild1: Euthystira brachyptera - Kleine Goldschrecke
Bild2: Ruspolia nitidula - Große Schiefkopfschrecke weibl. Nymphe (von oben)
Bild3: Ruspolia nitidula - Große Schiefkopfschrecke weibl. Nymphe (vorne seitlich)
Bild4: Mecostethus parapleurus - Lauchschrecke

Hoffe die Bestimmungen sind soweit in Ordnung - die Heuschrecken haben es mir nicht immer so einfach gemacht :D

Angefügte Bilder:
Euthystira brachyptera - Kleine Goldschrecke.jpg
Mecostethus parapleurus - Lauchschrecke.jpg
Ruspolia nitidula - Große Schiefkopfschrecke (2).jpg
Ruspolia nitidula - Große Schiefkopfschrecke (3).jpg

zuletzt bearbeitet 26.07.2015 20:55 | nach oben springen

#3

Funde vom 05.07.15 Hochobir

in Exkursionsberichte 26.07.2015 21:06
von JarJar • 614 Beiträge

Leider habe ich hier die Heuschrecken etwas vernachlässigt. Ich weiß, dass der Hochobir weit mehr zu bieten hat. Ein paar Bilder hab ich trotzdem gemacht.
Fundangaben: Kärnten, Hochobir bei Bad Eisenkappel zwischen 1600 und 2100msm

Bild 1: Pholidoptera aptera - Alpen-Strauchschrecke adultes Weibchen
Bild 2: Podisma pedestris - Gewöhnliche Gebirgsschrecke
Bild 3: Leider nur diese Aufnahme von oben gelungen. Miramella sp (w) Nymphe
Bild 4: Chorthippus brunneus - Brauner Grashüpfer
Bild 5: Stauroderus scalaris - Gebirgsgrashüpfer
Bild 6: Chorthippus brunneus - Brauner Grashüpfer

LG und Dank, Christoph

Angefügte Bilder:
Pholidoptera aptera - Alpen-Strauchschrecke.jpg
_MG_6062.jpg
_MG_6066.jpg
_MG_6158.jpg
_MG_6205.jpg
_MG_6271.jpg

zuletzt bearbeitet 29.07.2015 15:24 | nach oben springen

#4

RE: Funde vom 05.07.15 Hochobir

in Exkursionsberichte 27.07.2015 07:16
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

sehr löblich!

Du bist mir im Käferforum aufgefallen, weil du in "meinen" Revieren gewildert hast und wegen deiner Anfragen von seltenen Käfern, dabei hab ich nicht gewusst, dass du eh schon hierher vernetzt bist.

Bei den Heuschrecken ist, glaub ich, alles richtig, nur bei den Chorthippus brunneus bin ich nicht sicher, ich tendiere wegen des stärker erweiterten Costalfelds eher zu biguttulus, aber ohne Gesang kann ich die nicht sicher auseinanderhalten.

Wie du mir geschrieben hast, habt ihr über 600 Pflanzenarten bestimmt, darunter sehr seltene und Endemiten, dafür gäbe es hier auch Liebhaber, wenn du was zeigen möchtest. Fließen deine Funde eigentlich in eine wissenschaftliche Datenbank ein?

lg
Christine


nach oben springen

#5

RE: Funde vom 05.07.15 Hochobir

in Exkursionsberichte 27.07.2015 07:43
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christoph!

Danke auch von mir für diesen schönen Bericht aus der spannendsten Gegend Österreichs (für mich zumindest:)!
Bei den Chorthippen denke ich tendenziell schon an brunneus (v. a. bei Bild 4). Einzig Bild 5 ist nicht richtig bestimmt, denn es handelt sich dabei um ein (auffallend langflügeliges) Weibchen des Gebirgsgrashüpfers Stauroderus scalaris.
Ich freue mich auf mehr!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 27.07.2015 07:46 | nach oben springen

#6

RE: Funde vom 05.07.15 Hochobir

in Exkursionsberichte 27.07.2015 11:56
von Günther • 2.336 Beiträge

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Die Miramella ist nicht alpina, sondern carinthiaca oder irena - so genau weiß das niemand, sie lassen sich irgendwie keiner der beiden Arten so richtig zuordnen...

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 05.08.2015 11:20 | nach oben springen

#7

RE: Exkursion Süd-Kärnten 2015 - Einige Eindrücke

in Exkursionsberichte 27.07.2015 15:06
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Christine & Günther,

vielen Dank für eure Antworten & Rückmeldungen! Den C.brunneus habe ich zuerst gehört und dann gesehen... Ich habe auch versucht ihn zu filmen. Hier mal noch die aus dem Film extrahierte Soundfile...
Ah ja die Geschichte mit der Miramella am Hochobir - hätte ich eigentlich auch wissen müssen :)
Die Daten habe ich zumindest vor 2 Jahren in einer Liste an Thomas Zuna-Kratky von der ARGE Heuschrecken Österreich geschickt. das werde ich dieses Mal auch machen. Wenn ich hier alle eingestellt habe. Es fehlen ja noch ein paar ;) Was die Pflanzen angeht kann ich hier auch mal die ein oder andere spannende Art einstellen - so gewünscht.

Lieben Gruß und herzlichen Dank,
Christoph


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 27.07.2015 15:07 | nach oben springen

#8

RE: Exkursion Süd-Kärnten 2015 - Einige Eindrücke

in Exkursionsberichte 27.07.2015 15:13
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

mit dem Buchfink als Background-Sänger klingt sogar ein brunneus melodiös... :)


LG

Werner


nach oben springen

#9

Funde vom 06.07.15 Trögerner Klamm

in Exkursionsberichte 27.07.2015 16:31
von JarJar • 614 Beiträge

Ein paar wenige Funde gabs auch in der Klamm - hier faszinierten vor allen Dingen Spinnen, Falter, Käfer und ein paar seltene Pflänzchen wie Schildblatt-Hahnenfuß, Krainer Lilie und Dolomit-Streifenfarn :)
Fundangaben: Kärnten, Trögerner Klamm bei Trögern ca. 750msm (06.07.15)

Bild1: Poecilimon gracilis (w, seitlich)
Bild2: Poecilimon gracilis (w, von oben)
Bild3: Pholidoptera aptera - Alpen-Strauchschrecke (m)
Bild4: Miramella sp.
Bild5: Leiobunum roseum - Karminkanker
Bild6: Lycaena virgaureae - Dukatenfalter
Bild7: Krainer Lilie
Bild8: Anostirus zenii - wohl ein recht seltener Käfer Kärntens

LG, Christoph - die Serie wird bald mit Saualpe und Sablatnigmoor fortgesetzt :)

Angefügte Bilder:
Anostirus zenii.jpg
_MG_6437.jpg
_MG_6438.jpg
_MG_6624.jpg
_MG_6625.jpg
_MG_6628.jpg
_MG_6787.jpg
_MG_6792.jpg

zuletzt bearbeitet 29.07.2015 15:25 | nach oben springen

#10

RE: Funde vom 06.07.15 Trögerner Klamm

in Exkursionsberichte 27.07.2015 19:29
von Markus S. • 436 Beiträge

hallo Christoph!

Die Barbitistes ist aus meiner Sicht Poecilimon gracilis. Zur Miramella kann man leider nichts sagen. Sind schon als adulte Tiere meistens ein Krampf! Und als Larve unbestimmbar. Aber entweder M. carinthiaca oder M. irena in dem Gebiet

Auf die Serie von der Saualpe freu ich mich schon.

LG,
Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 240 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen